Stadtgutschein Lilientaler wird digital

Sie präsentieren den neuen Lilientaler (von links): Peter Hügel (Leiter Amt für Wirtschaftsförderung und Citymanagement), Katharina Stupp (Projektmanagerin "Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren"), Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld und Edi Leib (Citymarketing). Fotos (2): Stadt Fulda

Einkaufs-Gutscheine unterstützen Innenstadt-Handel / zu kaufen auf www.lilientaler-fulda.de 

FULDA, 30. August 2024: Der beliebte Fuldaer Stadtgutschein Lilientaler wird ab dem 1. September 2024 auch digital verfügbar sein. Aus der bisherigen Gutscheinkarte im Scheckkarten-Format wird dann eine Papier-Gutscheinkarte, die über die Plattform www.lilientaler-fulda.de online erworben, bei Bedarf individuell gestaltet und dann selber ausgedruckt oder auch verschickt werden kann. Die Möglichkeit zum Erwerb in den Verkaufsstellen im Bürgerbüro, in der Tourist-Information oder bei der Sparkasse am Buttermarkt wird es daneben weiterhin geben.

Eingelöst werden können die Lilientaler bei aktuell knapp 70 teilnehmenden Akzeptanzstellen im Stadtgebiet von Fulda: von Bekleidungsgeschäften und Restaurants über Apotheken bis zur städtischen VHS gibt es eine große Bandbreite. Mit jährlich durchschnittlich rund 16.000 verkauften Gutscheinen im Wert von etwa 160.000 Euro hat sich der Stadtgutschein seit seiner Einführung im Jahr 2007 als gefragtes Geschenk etabliert.

Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld sieht den Lilientaler damit auch als erfolgreiches Instrument zur Unterstützung des Innenstadt-Handels: „Der Lilientaler trägt dazu bei, Kundinnen und Kunden in unsere Innenstadt zu holen. Für die Geschäftsleute ist er eine unkomplizierte und günstige Möglichkeit zur Gewinnung neuer und zur Bindung bestehender Kunden. Mit der Digitalisierung werden nun sowohl der Erwerb als auch die Abwicklung noch unkomplizierter.“ Das neue System entspreche zudem dem veränderten Konsumverhalten der Menschen, das zunehmend digital geprägt sei. Damit sei Fulda zukunftsfähig aufgestellt und biete den lokalen Akteuren der Innenstadt eine gute Möglichkeit, sich online für einen Einkauf vor Ort zu präsentieren.

Digital mit QR-Code und in Papierform erhältlich

Mit dem Start am 1. September 2024 wird die Plastikkarte des Lilientalers in den Verkaufsstellen durch eine Papier-Gutscheinkarte ersetzt. Die Gutscheine sind für jeweils 5 Euro, 10 Euro, 25 Euro oder 50 Euro erhältlich, oder es können auch individuelle Beträge ausgewählt werden. Beim Online-Kauf sind alle Beträge zwischen 10 und 250 Euro möglich. Neu ist, dass die Beträge künftig auch teilweise eingelöst werden können, was den Einkauf noch flexibler macht.

Gutschein-Inhaber können bequem mit einem QR-Code auf dem Smartphone einkaufen oder den neuen Papiergutschein mit QR-Code an der Kasse vorzeigen. Alle Lilientaler, die bislang im Umlauf sind und noch bis zum 1. September erworben wurden, bleiben für drei Jahre gültig und können bis spätestens zum 31.12.2027 an allen Akzeptanzstellen eingelöst werden.

Bonus-Umtauschaktion im September

Während des ganzen Monats September können alte gültige Gutscheinkarten gegen neue Lilientaler eingetauscht werden. Als zusätzliches Dankeschön erhalten die Kunden bei jedem Umtausch fünf Prozent des Gutscheinwerts obendrauf. Die Umtauschaktion findet vom 2. September bis 30. September ausschließlich in der Tourist-Info am Bonifatiusplatz statt und ist von Montag bis Donnerstag zwischen 10 und 15 Uhr möglich.

Das neue Gutscheinsystem ist auch für Arbeitgeber in der Region interessant. Sie können damit den Lilientaler als steuerfreien Sachbezug vollautomatisiert an ihre Mitarbeiter herausgeben.

Alle interessierten Arbeitgeber sowie Unternehmen, die als Akzeptanzstelle des Gutscheins dabei sein möchten, können sich ab sofort online im Portal unter www.lilientaler-fulda.de informieren und registrieren.