Die Stadt Fulda - in der Azubi Region Fulda

Willkommen im Bereich Ausbildung auf der Homepage der Stadt Fulda.

Als einer der größten Arbeitgeber der Region sind wir mehr als eine öffentliche Behörde, wir sind eine starke Gemeinschaft und stehen für Vielfalt, Weltoffenheit und Heimatliebe. Wir bieten eine Vielzahl an Ausbildungsberufen und Einsatzmöglichkeiten in unserer Verwaltung. 

Im Nachfolgenden finden Sie alle wichtigen Informationen rund um Ausbildung und Ausbildungsberufe.

Aktuelle Informationen

Alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie im Bereich "Stellenausschreibungen". Sie haben die Möglichkeit, sich direkt online über den Button "Jetzt online bewerben" zu bewerben. Wir freuen uns schon jetzt auf Ihre Bewerbung!

Melden Sie sich gerne unter praktikum.ausbildung@fulda.de oder telefonisch unter 0661/102-1138, wenn Sie Fragen haben und wir Ihnen helfen können.

Aktuell sind folgende Ausbildungs-, Studiums- und Praktikumsangebote ausgeschrieben:

Jahrespraktikum im Rahmen der Ausbildung zum/zur Sozialassistenten/in - Bewerbungsfrist bis 30.11.2024


FOS-Jahrespraktikum Sozialwesen - Bewerbungsfrist bis 30.11.2024

Informationen zu Praktika finden Sie hier:

Praktika 

Zu den Stellenausschreibungen gelangen Sie hier:

Stellenausschreibungen


HINWEIS: Um Probleme mit der Kompatibilität der Soft- und Hardware zu minimieren, empfehlen wir bei allen Bewerbungen die Verwendung eines PCs oder eines Laptops. Bitte verwenden Sie möglichst einen aktuellen Internetbrowser. Sollten Sie eine Ausschreibung aktuell nicht finden, bitten wir um etwas Geduld. Diese wird schnellstmöglich zur Verfügung gestellt.

WICHTIGE INFORMATION: Sollte es bei der Bewerbung über das Online-Bewerberverfahren zu Problemen kommen, wenden Sie sich bitte direkt an die genannten Bearbeiterinnen und Bearbeiter. Sollten Sie keine Eingangsbestätigung erhalten, kontaktieren Sie uns bitte ebenfalls. Vielen Dank.

Flyer der Stadt Fulda Ausbildung, Studium und Praktika:

NEWSLETTER FÜR AUSBILDUNGS- UND STUDIENGÄNGE

Aktuell ist keine passende Stellenausschreibung im Bereich Ausbildung und Studium für Sie dabei?

Registrieren Sie sich gerne für unseren Newsletter für Ausbildungs- und Studiengänge!

 

Sie haben Interesse an einer qualifizierten und abwechslungsreichen Ausbildung bzw. eines Studiengangs und aktuell ist keine Ausbildungs- oder Studienstelle ausgeschrieben? Gerne können Sie sich in diesem Fall für unseren Newsletter für Ausbilungs- und Studiengänge anmelden, sodass wir Sie über zukünftige Ausschreibungen benachrichtigen können.

Sie können bei der nachfolgenden Registrierung Ihre Wunsch-Ausbildungsstelle bzw. Wunsch-Studiengang angeben und werden dann per E-Mail informiert, sobald neue Ausschreibungen veröffentlicht wurden, die mit Ihren Suchkriterien übereinstimmen:

Newsletter für Ausbildungs- und Studiengänge

Wir freuen uns über Ihre Registrierung und Ihr Interesse bei der Stadt Fulda eine Ausbildung bzw. ein Studium zu absolvieren!

Alex fragt... bei der Stadt Fulda

Herr Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld hat Alex in die Stadtverwaltung eingeladen, um eine spannende Zeit bei uns zu verbringen.

Alex fragt - YOUTUBE  TEASER ZU ALEX FRAGT - YOUTUBE

Schaut euch an, was Alex erlebt hat, welche Ausbildungsberufe er sich angeschaut hat und welche Möglichkeiten die Stadt Fulda allen Interessierten bieten kann!

Schaut ebenso einmal auf unsere Stellenausschreibungen und Praktikumsangebote. Ansprechpersonen findet ihr dort. Bei Fragen stehen wir sehr gerne zur Verfügung.

Viel Spaß beim Anschauen und Nachschauen!

Ausbildung bei der Stadt Fulda - Was können wir Ihnen bieten?

Die Stadtverwaltung Fulda legt großen Wert auf die Ausbildung von Nachwuchskräften. Wir verstehen uns nicht nur als Ausbildungsbehörde, sondern möchten den Auszubildenden auch nach der bestandenen Prüfung Perspektiven bieten. Nachfolgend zeigen wir Ihnen einige Gründe, warum Sie sich für eine Ausbildung bei der Stadtverwaltung Fulda entscheiden sollten:

Die Stadtverwaltung Fulda bietet Ihnen eine interessante und abwechslungsreiche Ausbildung. Neben den klassischen Verwaltungsämtern, die Sie während Ihrer Ausbildung kennenlernen werden, werden Sie auch das serviceorientierte Arbeiten im Bürgerbüro sowie die Bereiche Bauen, Finanzen und Personal kennenlernen. Durch diesen breit gefächerten Einblick können Sie sich selbst ein Bild davon machen, in welchen Bereichen Ihre Stärken liegen und wo Sie sich zukünftig vorstellen könnten zu arbeiten. Ziel der Stadtverwaltung Fulda ist es, den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Fulda als kommunaler Dienstleister in allen Lebenslagen kompetent zur Seite zu stehen. Eine gute Arbeitsatmosphäre sowie die Wertschätzung eines/r jeden Einzelnen sind uns daher sehr wichtig. Lebenslanges Lernen wird immer wichtiger. Deswegen bieten wir Ihnen zahlreiche Fortbildungen in fachlicher, aber auch in persönlicher Hinsicht.

Auszubildende, die nach dem TVAöD beschäftigt werden, erhalten nach erfolgreicher Abschlussprüfung eine Ausbildungsprämie sowie eine Jahressonderzahlung und können zudem vermögenswirksame Leistungen beantragen. Die Beschäftigten der Stadtverwaltung Fulda können Ihre Arbeitszeit flexibel innerhalb von Kernzeiten gestalten. Außerdem fördern wir gemeinsame Aktivitäten. Die Jugend- und Auszubildendenvertretung organisiert z. B. jedes Jahr eine Azubifahrt - genaueres hierzu finden Sie unter „Aktionen unserer Auszubildenden". Zudem werden jedes Jahr verschiedene Projekttage veranstaltet sowie eine gemeinsame Weihnachtsfeier und ein Bildungsurlaub mit allen Auszubildenden angeboten. Bei uns haben Sie auch die Möglichkeit, während Ihrer Ausbildung ein Auslandspraktikum zu absolvieren.

Die Förderung der Gesundheit unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ist für uns ein wichtiges Anliegen. Aus diesem Grund fördern wir diese im Rahmen unseres Betrieblichen Gesundheitsmanagements mit z. B. der Bezuschussung von Fitnessstudiobeiträgen, Projekttagen rund um das Thema Gesundheit, der Teilnahme am Challengelauf der RhönEnergie sowie einem breiten Betriebssportangebot und dem gemeinsamen Ablegen des Sportabzeichens.

Wir hoffen, dass wir Sie mit diesem Angebot überzeugen konnten und dass Ihre Bewerbung für Sie die richtige Entscheidung ist!

Ausbildung bei der Stadt Fulda - Imagefilm

Ausbildungsberufe

Verwaltungsfachangestellte/r

Die Stadtverwaltung Fulda versteht sich als modernes Dienstleistungsunternehmen. Bürgerfreundlichkeit und Kundenorientierung stehen bei uns an erster Stelle. Als Verwaltungsfachangestellte/r sind Sie Teil eines Teams von über 1500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und gestalten die Geschehnisse in der Stadtverwaltung Fulda jeden Tag aktiv mit.  

Verwaltungsfachangestellte arbeiten in vielen verschieden Bereichen der Stadtverwaltung und benötigen für Ihre Arbeit fundierte Rechtskenntnisse, je nach Einsatzbereich z. B. in Verwaltungs-, Sozial- oder Kommunalrecht. Sie sind Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger, erteilen Auskünfte und nehmen Anträge entgegen.

Während Ihrer Ausbildung durchlaufen Sie eine Vielzahl von Ämter und Abteilungen, wie z. B. das Rechts- und Ordnungsamt oder die Personal- und Organisationsabteilung. Durch den breit gefächerten Einblick können Sie sich selbst ein Bild davon machen, welche Aufgaben am besten Ihren Vorstellungen entsprechen und wo Sie sich in Zukunft sehen.

Einen kurzen Einblick durch den Erfahrungsbericht  einer angehenden Verwaltungsfachangestellten erhalten.

Zugangsvoraussetzungen

  • Mindestens guter Realschulabschluss oder vergleichbarer Bildungsabschluss

Ablauf der Ausbildung

  • Beginn am 1. August eines Jahres
  • Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
  • Berufsschule ist in den ersten zwei Ausbildungsjahren die Konrad-Zuse-Schule in Hünfeld. Im dritten Ausbildungsjahr findet der theoretische Unterricht im Verwaltungsseminar Fulda (Esperantostraße 3, 36037 Fulda) statt.
  • Dienstbegleitende Unterweisungen finden durchgängig in der Seminarabteilung Fulda des Verwaltungsseminars Kassel sowie bei uns im Hause statt.

Ausbildungsentgelt

Die/der Auszubildende erhält ein monatliches Ausbildungsentgelt gemäß § 8 Absatz 1 Satz 1 TVAöD – Besonderer Teil BBiG -. Es beträgt nach aktuellem Stand (01.03.2024):

  • 1.218,26 € im ersten Ausbildungsjahr
  • 1.268,20 € im zweiten Ausbildungsjahr
  • 1.314,02 € im dritten Ausbildungsjahr

Zusätzlich zum monatlichen Ausbildungsentgelt erhält die/der Auszubildende einmal im Jahr eine Jahressonderzahlung i. H. v. 90 % des Ausbildungsentgeltes gemäß § 14 Absatz 1 TVAöD – Besonderer Teil BBiG -. Daneben besteht noch die Möglichkeit, gem. § 13 Absatz 1 Satz 1 TVAöD – Besonderer Teil BBiG - Vermögenswirksame Leistungen i. H. v. 13,29 € mtl. zu beantragen. Bei erfolgreich bestandener Abschlussprüfung erhalten die Auszubildenden gem. § 17 Absatz 1 Satz 1 TVAöD – Besonderer Teil  BBiG - eine Abschlussprämie als Einmalzahlung i. H. v. 400,00 €.

Ihre Bewerbung

Wenn Sie Interesse an einer qualifizierten Ausbildung haben, motiviert und engagiert sind sowie Freude am Umgang mit Menschen haben und sich nicht scheuen, Verantwortung zu übernehmen, dann bewerben Sie sich bei uns. Die Ausbildung wird jährlich angeboten. Unter „Aktuelle Informationen“ finden Sie die Information, ob Sie sich derzeit bewerben können.

Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung ausschließlich das Online-Bewerberverfahren, welches immer im Ausschreibungszeitraum freigeschaltet ist.

Fachinformatiker/in für Systemintegration

Die Stadtverwaltung Fulda versteht sich als modernes Dienstleistungsunternehmen. Bürgerfreundlichkeit und Kundenorientierung stehen bei uns an erster Stelle. Als Fachinformatiker/in für Systemintegration sind Sie Teil eines Teams von über 1500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und gestalten die Geschehnisse in der Stadtverwaltung Fulda jeden Tag aktiv mit.

Fachinformatikerinnen und Fachinformatiker für Systemintegration arbeiten in der IT-Abteilung der Stadtverwaltung Fulda. Sie installieren Netzwerke, erstellten Online-Hilfen und präsentieren Systemlösungen. Sie erledigen vielfältige Arbeiten, bei denen ein hohes Maß an Konzentration gefragt ist, denn nur so können die Arbeitsaufträge zufriedenstellend ausgeführt werden. Sie stellen sicher, dass IT-Systeme nach Plan in Betrieb genommen und gepflegt werden. Durch die enge Zusammenarbeit mit den anderen Ämtern der Stadtverwaltung Fulda bekommen Sie zusätzlich einen vielfältigen Einblick in deren Aufgabengebiete.

Einen kurzen Einblick durch den Erfahrungsbericht eines angehenden Fachinformatikers erhalten.

Zugangsvoraussetzungen

  • Mindestens guter Realschulabschluss oder vergleichbarer Bildungsabschluss
  • Technisches Verständnis

Ablauf der Ausbildung

  • Beginn am 1. August eines Jahres
  • Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
  • Berufsschule ist die Ferdinand-Braun-Schule in Fulda

Ausbildungsentgelt

Die/der Auszubildende erhält ein monatliches Ausbildungsentgelt gemäß § 8 Absatz 1 Satz 1 TVAöD – Besonderer Teil BBiG -. Es beträgt nach aktuellem Stand (01.03.2024):

  • 1.218,26 € im ersten Ausbildungsjahr
  • 1.268,20 € im zweiten Ausbildungsjahr
  • 1.314,02 € im dritten Ausbildungsjahr

Zusätzlich zum monatlichen Ausbildungsentgelt erhält die/der Auszubildende einmal im Jahr eine Jahressonderzahlung i. H. v. 90 % des Ausbildungsentgeltes gemäß § 14 Absatz 1 TVAöD – Besonderer Teil BBiG -. Daneben besteht noch die Möglichkeit, gem. § 13 Absatz 1 Satz 1 TVAöD – Besonderer Teil BBiG - Vermögenswirksame Leistungen i. H. v. 13,29 € mtl. zu beantragen. Bei erfolgreich bestandener Abschlussprüfung erhalten die Auszubildenden gem. § 17 Absatz 1 Satz 1 TVAöD – Besonderer Teil  BBiG - eine Abschlussprämie als Einmalzahlung i. H. v. 400,00 €.

Ihre Bewerbung

Wenn Sie Interesse an einer qualifizierten Ausbildung in diesem Berufsbild haben, über technisches Verständnis verfügen und organisatorisches und kommunikatives Geschick haben, dann bewerben Sie sich bei uns. Die Ausbildung wird jährlich angeboten. Unter „Aktuelle Informationen“ finden Sie die Information, ob Sie sich derzeit bewerben können.

Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung ausschließlich das Online-Bewerberverfahren, welches immer im Ausschreibungszeitraum freigeschaltet ist.

Beamtin und Beamter im gehobenen nichttechnischen Dienst (Bachelor of Arts - Public Administration)

Die Stadtverwaltung Fulda versteht sich als modernes Dienstleistungsunternehmen. Bürgerfreundlichkeit und Kundenorientierung stehen bei uns an erster Stelle. Als Beamtin/Beamter im gehobenen nichttechnischen Dienst sind Sie Teil eines Teams von über 1500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und gestalten die Geschehnisse in der Stadtverwaltung Fulda jeden Tag aktiv mit.

Beamtinnen und Beamte im gehobenen nichttechnischen Dienst sind in der Sachbearbeitung tätig und nehmen Führungsaufgaben wahr. Sie arbeiten in fast allein Bereichen der Stadtverwaltung und benötigen für Ihre tägliche Arbeit spezifische Kenntnisse in unterschiedlichen Rechtsgebieten, wie z. B. in Verwaltungsrecht-, Sozialrecht oder Kommunalrecht. Durch die Verwaltungsmodernisierung wächst ihr Aufgabengebiet stetig an.

Während Ihres Studiums durchlaufen Sie eine Vielzahl von Ämter und Abteilungen, wie z. B. das Rechts- und Ordnungsamt oder die Personal- und Organisationsabteilung. Durch den breit gefächerten Einblick können Sie sich selbst ein Bild davon machen, welche Aufgaben am besten Ihren Vorstellungen entsprechen und wo Sie sich in Zukunft sehen.

Einen kurzen Einblick durch den Erfahrungsbericht einer angehenden Inspektoranwärterin erhalten.

Zugangsvoraussetzungen

  • Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife
  • Erfüllung der beamtenrechtlichen Voraussetzungen (z. B. deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines EU-Mitgliedstaates, gesundheitliche Eignung)
  • Höchstalter: 40 Jahre (berechnet auf den Stichtag Ausbildungsbeginn)

Ablauf des Studiums

  • Beginn am 1. September eines Jahres
  • Dauer: 3 Jahre bzw. 6 Semester (18 Monate Studium an der Hessischen Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit, Abteilung Kassel und 18 Monate Fachpraktikum in verschiedenen Bereichen der Stadtverwaltung)
  • Das Studium umfasst 15 Module, wovon jedes mit einer Prüfung abschließt
  • Das Studium endet mit der Anfertigung einer Bachelorthesis
  • Während des Studiums werden Fach-, Methoden- und Sozialkompetenzen in juristischen, ökonomischen und sozialwissenschaftlichen Bereichen vermittelt
  • Während des Studiums haben Sie die Möglichkeit, den AdA-Schein zu erwerben

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der Hessischen Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit.

Anwärterbezüge

Während des Vorbereitungsdienstes erhalten Anwärterinnen und Anwärter Bezüge nach dem Hessischen Besoldungsgesetz (zur Zeit 1.299,21 EUR monatlich).

Ihre Bewerbung

Wenn Sie eine qualifizierte Ausbildung mit integriertem Studium absolvieren möchten, Freude am Umgang mit Menschen haben und sich nicht scheuen, Verantwortung zu übernehmen, dann bewerben Sie sich bei uns. Da die Ausbildung nicht jährlich angeboten wird, finden Sie unter „Aktuelle Informationen“ die Information, ob Sie sich derzeit bewerben können.

Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung ausschließlich das Online-Bewerberverfahren, welches immer im Ausschreibungszeitraum freigeschaltet ist.

Ergänzende Informationen zu den Studiengängen "Digitale Verwaltung" und "Public Administration"

Beamtin und Beamter im gehobenen nichttechnischen Dienst (Bachelor of Arts - Digitale Verwaltung)

Die Stadtverwaltung Fulda versteht sich als modernes Dienstleistungsunternehmen. Bürgerfreundlichkeit und Kundenorientierung stehen bei uns an erster Stelle. Als Beamtin/Beamter im gehobenen nichttechnischen Dienst sind Sie Teil eines Teams von über 1500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und gestalten die Geschehnisse in der Stadtverwaltung Fulda jeden Tag aktiv mit.

Die Stadt Fulda bietet diesen Studiengang in Kooperation mit der Hessischen Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit in Kassel an. Ziel dieses Studiengangs ist es, eine vielseitige berufliche Handlungskompetenz sowie spezielle Kenntnisse in den Bereichen der Informationstechnologie und Digitalisierung zu erlangen, um Aufgaben im gehobenen Dienst in der allgemeinen Verwaltung erfüllen zu können. Beamtinnen und Beamte im gehobenen nichttechnischen Dienst sind in der Sachbearbeitung tätig und nehmen Führungsaufgaben wahr. Sie arbeiten in fast allein Bereichen der Stadtverwaltung und benötigen für Ihre tägliche Arbeit spezifische Kenntnisse in unterschiedlichen Rechtsgebieten, wie z. B. in Verwaltungsrecht-, Sozialrecht oder Kommunalrecht. Durch die Verwaltungsmodernisierung wächst ihr Aufgabengebiet stetig an. Neben den Einsatzgebieten im Studiengang Public Administration erlangen die Studierenden des Studiengangs Digitale Verwaltung ergänzend Einblicke in die Bereiche der IT-Abteilung und Digitalsisierung in der Personal- und Organisationsabteilung und benötigen daher eine entsprechende Affinität für diese Tätigkeiten. 

Einen kurzen Einblick durch den Erfahrungsbericht eines angehenden Inspektoranwärters erhalten.

Zugangsvoraussetzungen

  • Allgemeine Hochschulreife bzw. Fachhochschulreife
  • Erfüllung der beamtenrechtlichen Voraussetzungen (z. B. deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines EU-Mitgliedstaates, gesundheitliche Eignung)
  • Höchstalter: 40 Jahre (berechnet auf den Stichtag Ausbildungsbeginn)

Ablauf des Studiums

  • Beginn am 1. September eines Jahres
  • Dauer: 3 Jahre bzw. 6 Semester (18 Monate Studium an der Hessischen Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit, Abteilung Kassel und 18 Monate Fachpraktikum in verschiedenen Bereichen der Stadtverwaltung)
  • Das Studium umfasst 16 Module, wovon jedes mit einer Prüfung abschließt
  • Das Studium endet mit der Anfertigung einer Bachelorthesis
  • Während des Studiums werden Fach-, Methoden- und Sozialkompetenzen in juristischen, ökonomischen und sozialwissenschaftlichen Bereichen vermittelt
  • Während des Studiums haben Sie die Möglichkeit, den AdA-Schein zu erwerben

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der Hessischen Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit.

Anwärterbezüge

Während des Vorbereitungsdienstes erhalten Anwärterinnen und Anwärter Bezüge nach dem Hessischen Besoldungsgesetz (zur Zeit 1.299,21 EUR monatlich).

Ihre Bewerbung

Wenn Sie eine qualifizierte Ausbildung mit integriertem Studium absolvieren möchten, Freude am Umgang mit Menschen haben und sich nicht scheuen, Verantwortung zu übernehmen, dann bewerben Sie sich bei uns. Da die Ausbildung nicht jährlich angeboten wird, finden Sie unter „Aktuelle Informationen“ die Information, ob Sie sich derzeit bewerben können.

Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung ausschließlich das Online-Bewerberverfahren, welches immer im Ausschreibungszeitraum freigeschaltet ist.

 Ergänzende Informationen zu den Studiengängen "Digitale Verwaltung" und "Public Administration"

Duales Studium Angewandte Informatik (B. Sc.)

Die Stadtverwaltung Fulda versteht sich als modernes Dienstleistungsunternehmen. Bürgerfreundlichkeit und Kundenorientierung stehen bei uns an erster Stelle. Als Studierende/r sind Sie Teil eines Teams von über 1500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und gestalten die Geschehnisse in der Stadtverwaltung Fulda jeden Tag aktiv mit.

Studierende im Bereich Angewandte Informatik lernen hauptsächlich den Bereich in unserer IT-Abteilung kennen, werden jedoch auch einen breit gefächerten Einblick in die übrige Verwaltung erhalten. Dieses Studium wird in Kooperation mit der Hochschule Fulda angeboten und umfasst 6 Semester. Im Wechsel finden Praxistage bzw. Praxisphasen sowie das Studium an der Hochschule Fulda statt.

Einen kurzen Einblick durch den Erfahrungsbericht erhalten.

Zugangsvoraussetzungen

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder Meisterabschluss.
  • Gute Deutschkenntnisse (Internationale Studierende benötigen zum Zeitpunkt der Bewerbung Deutschkenntnisse mit dem Niveau B1/B2 (DSH 1), zur Immatrikulation DSH 2/C1).
  • Sicherer Umgang mit digitalen Medien.

Ablauf des Studiums 

  • Beginn zum Wintersemester 2023/2024 (Beginn Praktikumsphase zum 01.08.).
  • Dauer: 3 Jahre bzw. 6 Semester.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der Hochschule Fulda.

Vergütung

Das Gehalt richtet sich nach den Richtlinien des Kommunalen Arbeitgeberverbandes und beträgt 1.400,00 € monatlich. Die Studiengebühren werden durch die Behörde übernommen. 

Ihre Bewerbung

Wenn Sie eine qualifizierte Ausbildung mit integriertem Studium absolvieren möchten, Freude am Umgang mit Menschen und digitalen Medien haben und sich nicht scheuen, Verantwortung zu übernehmen, dann bewerben Sie sich bei uns. Da dieses Studium nicht jährlich angeboten wird, finden Sie unter „Aktuelle Informationen“ die Information, ob Sie sich derzeit bewerben können.

Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung ausschließlich das Online-Bewerberverfahren, welches immer im Ausschreibungszeitraum freigeschaltet ist.

Duales Studium Soziale Arbeit (Bachelor of Arts BASA-dual)

Die Stadtverwaltung Fulda versteht sich als modernes Dienstleistungsunternehmen. Bürgerfreundlichkeit und Kundenorientierung stehen bei uns an erster Stelle. Als Studierende/r sind Sie Teil eines Teams von über 1500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und gestalten die Geschehnisse in der Stadtverwaltung Fulda jeden Tag aktiv mit.

Das Studium der Sozialen Arbeit im Fachbereich Sozialwesen bietet eine wissenschaftlich fundierte und praxisorientierte Ausbildung für das breite Berufsfeld der Sozialen Arbeit. Im Studium erwerben die Studierenden die notwendigen Fach- und Schlüsselqualifikationen für eine selbstständige und verantwortliche Tätigkeit in der Sozialen Arbeit. Sie werden befähigt, auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden Probleme zu lösen. Insbesondere soll das Studium die Absolventinnen und Absolventen dazu befähigen komplexe Handlungsabläufe im Feld der Sozialen Arbeit zu planen, durchzuführen, zu evaluieren und zu reflektieren. Neben der Berufsbefähigung legt das Studium die notwendigen Grundlagen für weiterführende anwendungs- und forschungsorientierte Höherqualifizierungen. 

Praxisintegriert studieren – was bedeutet das?

Praxisintegrierend studieren bedeutet im Bachelor-Studiengang „Soziale Arbeit“ (BASA), dass sämtliche Studentinnen und Studenten parallel zum Studium mit mind. 20 und max. 28 Stunden pro Woche als Praktikantinnen und Praktikanten oder als Fachkraft in sozialen Einrichtungen tätig sind. Der BASA-Studiengang verknüpft das Lernen in der Hochschule mit dem Lernen in der frühpädagogischen Praxis.

ZUGANGSVORAUSSETZUNGEN

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder Meisterabschluss.
  • Gute Deutschkenntnisse (Internationale Studierende benötigen zum Zeitpunkt der Bewerbung Deutschkenntnisse mit dem Sprachniveau B1/B2 (DSH 1), zur Immatrikulation DSH 2/C1).
  • Sicherer Umgang mit digitalen Medien.

ABLAUF DES STUDIUMS 

  • Beginn zum Wintersemester 2023/2024 (Beginn Praktikumsphase zum 01.08.).
  • Dauer: 4 Jahre bzw. 8 Semester.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der Hochschule Fulda.

VERGÜTUNG

Das Gehalt richtet sich nach den Richtlinien des Kommunalen Arbeitgeberverbandes und beträgt 1.400,00 € monatlich. Die Studiengebühren werden durch die Behörde übernommen. 

IHRE BEWERBUNG

Wenn Sie eine qualifizierte Ausbildung mit integriertem Studium absolvieren möchten, Freude am Umgang mit Menschen und digitalen Medien haben und sich nicht scheuen, Verantwortung zu übernehmen, dann bewerben Sie sich bei uns. Da dieses Studium nicht jährlich angeboten wird, finden Sie unter „Aktuelle Informationen“ die Information, ob Sie sich derzeit bewerben können.

Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung ausschließlich das Online-Bewerberverfahren, welches immer im Ausschreibungszeitraum freigeschaltet ist.

Studium frühkindliche inklusive Bildung (fiB)

Die Stadtverwaltung Fulda versteht sich als modernes Dienstleistungsunternehmen. Bürgerfreundlichkeit und Kundenorientierung stehen bei uns an erster Stelle. Als Studierende/Studierender sind Sie Teil eines Teams von über 1500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und gestalten die Geschehnisse in der Stadtverwaltung Fulda jeden Tag aktiv mit.

Das Gesamtkonzept und die Umsetzung des Studiengangs sind konsequent an der Leitidee der Inklusion orientiert. In 8 Semestern Regelstudienzeit befassen sich die Studierenden thematisch mit der Integrations-/Inklusionspädagogik. Mit der Erfahrung von Gemeinsamkeit in Verschiedenheit im frühen Kindesalter wird eine Basis für den respektvollen Umgang mit Heterogenität geschaffen. Ausgehend von diesem Grundgedanken, zielt der B. A. „Frühkindliche inklusive Bildung“ auf eine Gestaltung von Bildungsprozessen, die jedem Kind eine individuelle Kompetenzentfaltung ermöglichen. Bildungsprozesse werden von den Studierenden in ihren Praxisstellen also zum einen mit dem Ziel gestaltet, Chancengleichheit im Bildungssystem zu schaffen. Zum anderen wird einer Bildungsbenachteiligung, von der besonders Kinder mit Armutserfahrung, mit Migrationshintergrund und mit Behinderungen betroffen sind, entgegengewirkt.

Praxisintegriert studieren – was bedeutet das?

Praxisintegrierend studieren bedeutet im Bachelor-Studiengang „Frühkindliche inklusive Bildung“ (fiB), dass sämtliche Studentinnen und Studenten parallel zum Studium mit mind. 15 und max. 22 Stunden pro Woche als Praktikantinnen und Praktikanten oder als Fachkraft in Einrichtungen der frühkindlichen Bildung, Erziehung und Betreuung tätig sind, beispielsweise in der Krippe oder in Kindertagesstätten. Der fiB-Studiengang verknüpft das Lernen in der Hochschule mit dem Lernen in der frühpädagogischen Praxis.

ZUGANGSVORAUSSETZUNGEN

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder Meisterabschluss.
  • Gute Deutschkenntnisse (Internationale Studierende benötigen zum Zeitpunkt der Bewerbung Deutschkenntnisse mit dem Niveau B1/B2 (DSH 1), zur Immatrikulation DSH 2/C1).
  • Sicherer Umgang mit digitalen Medien.

ABLAUF DES STUDIUMS 

  • Beginn zum Wintersemester 2023/2024 (Beginn Praktikumsphase zum 01.08.).
  • Dauer: 4 Jahre bzw. 8 Semester.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der Hochschule Fulda.

VERGÜTUNG

Gehalt in Anlehnung an den Tarifvertrag für Auszubildende im öffentlichen Dienst (TVAöD) im Umfang einer Vollzeitstelle. Nach aktuellem Stand (01.03.2024):

  • 1.340,69 € im ersten Ausbildungsjahr
  • 1.402,07 € im zweiten Ausbildungsjahr
  • 1.503,38 € im dritten und vierten Ausbildungsjahr

IHRE BEWERBUNG

Wenn Sie eine qualifizierte Ausbildung mit integriertem Studium absolvieren möchten, Freude am Umgang mit Menschen und digitalen Medien haben und sich nicht scheuen, Verantwortung zu übernehmen, dann bewerben Sie sich bei uns. Da dieses Studium nicht jährlich angeboten wird, finden Sie unter „Aktuelle Informationen“ die Information, ob Sie sich derzeit bewerben können.

Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung ausschließlich das Online-Bewerberverfahren, welches immer im Ausschreibungszeitraum freigeschaltet ist.

Dualer Studiengang Bauingenieurwesen für den Fachbereich Technische Gebäudeausrüstung (TGA)

Die Stadtverwaltung Fulda versteht sich als modernes Dienstleistungsunternehmen. Bürgerfreundlichkeit und Kundenorientierung stehen bei uns an erster Stelle. Als Studierende/r sind Sie Teil eines Teams von über 1500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und gestalten die Geschehnisse in der Stadtverwaltung Fulda jeden Tag aktiv mit.

Die Stadt Fulda bietet in Kooperation mit der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) mit Standort in Bad Vilbel den dualen Studiengang Bauingenieurwesen an. Ziel des Studiengangs ist es, neben einem theoretischen Teil einen direkten Einblick in die Aufgaben der Stadtverwaltung Fulda zu erhalten. Der Einsatz während der Praxisphasen erfolgt in diesem Fachbereich hauptsächlich im Gebäudemanagement, weitere Einsatzmöglichkeiten in anderen Bereichen wie z.B. dem Tiefbauamt sind je nach individueller Schwerpunktsetzung möglich. Wir gewährleisten, dass Sie direkt theoretische Inhalte in der Praxis vertiefen und ihr Wissen durch die Mitarbeit bei Projekten schon im Studium umsetzen können. Ziel ist es, dass Sie in dem Studium einen vielfältigen Einblick erhalten und ihr gewünschter Schwerpunkt des Themas berücksichtigt wird.

Zugangsvoraussetzung

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur, Fachhochschulreife bzw. Allgemeine Hochschulzugangsberechtigung) - sowie zusätzlich
  • Abgeschlossene Berufsausbildung in einem handwerklichen Beruf der TGA oder im Bereich Elektro (Zentralheizungs- und Lüftungsbauer/in, Gas- und Wasserinstallateur/in, Anlagenmechaniker/in, Elektroniker/in in der Fachrichtung Gebäudetechnik) oder als Technische/r Zeichner/in z.B. im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung.
  • Interesse an den Aufgaben des Baudezernates der Stadtverwaltung Fulda
  • Technisches Verständnis und räumliches Vorstellungsvermögen

Ablauf des Studiums

  • Das Duale Studium findet im Blockmodell mit einer Regelstudienzeit von 7 Semestern (3,5 Jahren) statt. Das Studium beginnt mit einer Kennenlernphase und hat zudem Praxisphasen nach dem ersten, zweiten und dritten Semester. Im Anschluss an das vierte Semester besteht die Möglichkeit zur individuellen fachlichen Schwerpunktsetzung oder einem Auslandssemester mit anschließendem Projektstudium.
  • Der Einsatz ist überwiegend im Bereich des Gebäudemanagements geplant, kann aber je nach individueller Schwerpunktsetzung mit weiteren Einsätzen in anderen Bereichen wie z.B. dem Vermessungsamt, Bauordnungsamt und auf Wunsch externen Praktika ergänzt werden.

Weitere allgemeine Informationen zum Studium wie den Studienverlauf etc. finden Sie auf der Homepage der THM unter Bauingenieurwesen (praxisintegriert dual).

Vergütung

Das Gehalt richtet sich nach den Richtlinien des Kommunalen Arbeitgeberverbandes und beträgt 1.400,00 € monatlich. Die Studiengebühren werden durch die Behörde übernommen. 

Ihre bewerbung

Wenn Sie eine qualifizierte Ausbildung mit integriertem Studium absolvieren möchten, Freude am Umgang mit Menschen haben und sich nicht scheuen, Verantwortung zu übernehmen, dann bewerben Sie sich bei uns. Da dieses Studium nicht jährlich angeboten wird, finden Sie unter „Aktuelle Informationen“ die Information, ob Sie sich derzeit bewerben können.

Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung ausschließlich das Online-Bewerberverfahren, welches immer im Ausschreibungszeitraum freigeschaltet ist.

Dualer Studiengang Bauingenieurwesen für den Fachbereich Baumanagement, Konstruktion, Infrastruktur (BKI)

Die Stadtverwaltung Fulda versteht sich als modernes Dienstleistungsunternehmen. Bürgerfreundlichkeit und Kundenorientierung stehen bei uns an erster Stelle. Als Studierende/r sind Sie Teil eines Teams von über 1500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und gestalten die Geschehnisse in der Stadtverwaltung Fulda jeden Tag aktiv mit.

Die Stadt Fulda bietet in Kooperation mit der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) mit Standort in Bad Hersfeld den dualen Studiengang Bauingenieurwesen an. Ziel des Studiengangs ist es, neben einem theoretischen Teil einen direkten Einblick in die Aufgaben der Stadtverwaltung Fulda zu erhalten. Der Einsatz während der Praxisphasen erfolgt in diesem Fachbereich hauptsächlich im Tiefbauamt, weitere Einsatzmöglichkeiten in anderen Bereichen wie z.B. dem Vermessungsamt sind je nach individueller Schwerpunktsetzung möglich. Wir gewährleisten, dass Sie direkt theoretische Inhalte in der Praxis vertiefen und ihr Wissen durch die Mitarbeit bei Projekten schon im Studium umsetzen können. Ziel ist es, dass Sie in dem Studium einen vielfältigen Einblick erhalten und ihr gewünschter Schwerpunkt des Themas berücksichtigt wird.

Zugangsvoraussetzung

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur, Fachhochschulreife bzw. Allgemeine Hochschulzugangsberechtigung) - sowie zusätzlich
  • Abgeschlossene Berufsausbildung in einem handwerklichen Beruf der BKI (Bauzeichner/in, Straßenbauer/in, Rohrnetzbauer/in oder vergleichbar)
  • Interesse an den Aufgaben des Baudezernates der Stadtverwaltung Fulda
  • Technisches Verständnis und räumliches Vorstellungsvermögen

Ablauf des Studiums

  • Das Duale Studium findet im Blockmodell mit einer Regelstudienzeit von 7 Semestern (3,5 Jahren) statt. Das Studium beginnt mit einer und hat zudem Praxisphasen nach dem ersten, zweiten und dritten Semester. Im Anschluss an das vierte Semester Möglichkeit zur individuellen fachlichen Schwerpunktsetzung oder einem Auslandssemester mit anschließendem Projektstudium.
  • Der Einsatz ist überwiegend im Bereich des Tiefbauamtes geplant, kann aber je nach individueller Schwerpunktsetzung mit weiteren Einsätzen in anderen Bereichen wie z.B. dem Vermessungsamt, Bauordnungsamt und auf Wunsch externen Praktika ergänzt werden.

Weitere allgemeine Informationen zum Studium wie den Studienverlauf etc. finden Sie auf der Homepage der THM unter Bauingenieurwesen (praxisintegriert dual).

Vergütung

Das Gehalt richtet sich nach den Richtlinien des Kommunalen Arbeitgeberverbandes und beträgt 1.400,00 € monatlich. Die Studiengebühren werden durch die Behörde übernommen. 

Ihre BEwerbung

Wenn Sie eine qualifizierte Ausbildung mit integriertem Studium absolvieren möchten, Freude am Umgang mit Menschen haben und sich nicht scheuen, Verantwortung zu übernehmen, dann bewerben Sie sich bei uns. Da dieses Studium jährlich/nicht jährlich angeboten wird, finden Sie unter „Aktuelle Informationen“ die Information, ob Sie sich derzeit bewerben können.

Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung ausschließlich das Online-Bewerberverfahren, welches immer im Ausschreibungszeitraum freigeschaltet ist.

Bauzeichner/in Schwerpunkt Architektur

Die Stadtverwaltung Fulda versteht sich als modernes Dienstleistungsunternehmen. Bürgerfreundlichkeit und Kundenorientierung stehen bei uns an erster Stelle. Als Bauzeichner/in sind Sie Teil eines Teams von über 1500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und gestalten die Geschehnisse in der Stadtverwaltung Fulda jeden Tag aktiv mit.  

Während Ihrer Ausbildung sind Sie grundsätzlich dem Gebäudemanagement zugeordnet und erlernen hier die Fähigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten, die Sie als Bauzeichner/in benötigen. Voraussetzung sind bei diesem Beruf auch Baustellenbegehungen oder Baustellenpraktika.

Einen kurzen Einblick durch den Erfahrungsbericht eines angehenden Bauzeichners erhalten.

Zugangsvoraussetzungen

  • Mindestens guter Realschulabschluss oder vergleichbarer Bildungsabschluss.

Ablauf der Ausbildung

  • Beginn am 1. August eines Jahres
  • Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
  • Berufsschule ist die Ferdinand-Braun-Schule in Fulda

Ausbildungsentgelt

Die/der Auszubildende erhält ein monatliches Ausbildungsentgelt gemäß § 8 Absatz 1 Satz 1 TVAöD – Besonderer Teil BBiG -. Es beträgt nach aktuellem Stand (01.03.2024):

  • 1.218,26 € im ersten Ausbildungsjahr
  • 1.268,20 € im zweiten Ausbildungsjahr
  • 1.314,02 € im dritten Ausbildungsjahr

Zusätzlich zum monatlichen Ausbildungsentgelt erhält die/der Auszubildende einmal im Jahr eine Jahressonderzahlung i. H. v. 90 % des Ausbildungsentgeltes gemäß § 14 Absatz 1 TVAöD – Besonderer Teil BBiG -. Daneben besteht noch die Möglichkeit, gem. § 13 Absatz 1 Satz 1 TVAöD – Besonderer Teil BBiG - Vermögenswirksame Leistungen i. H. v. 13,29 € mtl. zu beantragen. Bei erfolgreich bestandener Abschlussprüfung erhalten die Auszubildenden gem. § 17 Absatz 1 Satz 1 TVAöD – Besonderer Teil  BBiG - eine Abschlussprämie als Einmalzahlung i. H. v. 400,00 €.

Ihre Bewerbung

Wenn Sie Interesse an einer qualifizierten Ausbildung haben, motiviert und engagiert sind sowie Freude am Umgang mit Menschen haben und sich nicht scheuen, Verantwortung zu übernehmen, dann bewerben Sie sich bei uns. Die Ausbildung wird jährlich angeboten. Unter „Aktuelle Informationen“ finden Sie die Information, ob Sie sich derzeit bewerben können.

Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung ausschließlich das Online-Bewerberverfahren, welches immer im Ausschreibungszeitraum freigeschaltet ist.

Gärtner/in in Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau

Die Stadt Fulda zählt zu den schönsten Städten Hessens und ist auch wegen der schönen Bepflanzung ihrer öffentlichen Grünflächen ein beliebtes Ausflugsziel. Als Gärtner/in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau sind Sie Teil eines Teams von über 1500 Mitarbeitern und sorgen täglich dafür, dass Fuldas Grünflächen weiterhin die Einwohner und Besucher Fuldas begeistern.

Gärtnerinnen und Gärtner der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau arbeiten den ganzen Tag draußen in der Natur. Sie begrünen Bauwerke, gestalten Naturlandschaften und Parks und bauen Treppen, Wege und Mauern aus Stein oder Holz. Sie gestalten und pflegen Außenanlagen an öffentlichen Gebäuden, im Wohnungs- und Siedlungsbau und in Parkanlagen. Ebenso gehört das Anlegen und Pflegen von Sportanlagen sowie das Gestalten und Bauen von Spielplätzen und Freizeitanlagen zu ihren Aufgaben.

Zugangsvoraussetzungen

  • Mindestens guter Hauptschulabschluss oder vergleichbarer Bildungsabschluss.
  • Gute körperliche Konstitution.
  • Freude an der Arbeit in der Natur.

Ablauf der Ausbildung

  • Beginn am 1. August eines Jahres
  • Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
  • Berufsschule ist die Eduard-Stieler-Schule in Fulda
  • Besuch von überbetrieblichen Lehrgängen in Erfurt und Witzenhausen

Ausbildungsentgelt

Die/der Auszubildende erhält ein monatliches Ausbildungsentgelt gemäß § 8 Absatz 1 Satz 1 TVAöD – Besonderer Teil BBiG -. Es beträgt nach aktuellem Stand (01.03.2024):

  • 1.218,26 € im ersten Ausbildungsjahr
  • 1.268,20 € im zweiten Ausbildungsjahr
  • 1.314,02 € im dritten Ausbildungsjahr

Zusätzlich zum monatlichen Ausbildungsentgelt erhält die/der Auszubildende einmal im Jahr eine Jahressonderzahlung i. H. v. 90 % des Ausbildungsentgeltes gemäß § 14 Absatz 1 TVAöD – Besonderer Teil BBiG -. Daneben besteht noch die Möglichkeit, gem. § 13 Absatz 1 Satz 1 TVAöD – Besonderer Teil BBiG - Vermögenswirksame Leistungen i. H. v. 13,29 € mtl. zu beantragen. Bei erfolgreich bestandener Abschlussprüfung erhalten die Auszubildenden gem. § 17 Absatz 1 Satz 1 TVAöD – Besonderer Teil  BBiG - eine Abschlussprämie als Einmalzahlung i. H. v. 400,00 €.

Ihre Bewerbung

Wenn Sie Interesse an einer qualifizierten Ausbildung in diesem Berufsbild haben, über eine gute körperliche Konstitution verfügen und Freude an der Arbeit in der Natur haben, dann bewerben Sie sich bei uns. Die Ausbildung wird jährlich angeboten. Unter „Aktuelle Informationen“ finden Sie die Information, ob Sie sich derzeit bewerben können.

Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung ausschließlich das Online-Bewerberverfahren, welches immer im Ausschreibungszeitraum freigeschaltet ist.

Gärtner/in in Fachrichtung Zierpflanzenbau

Zierpflanzengärtner/innen haben es mit Pflanzen aus gemäßigten Zonen zu tun. Die Anzucht und Kultur erfolgt in Gewächshäusern und zum Teil im Freiland. Dank spezieller Technik und Kultursysteme werden Zierpflanzen ganzjährig produziert. Verkaufsreife und Blüte erreichen sie termingerecht durch gezielte Kulturmaßnahmen wie z. B. Klimasteuerung, Belichtung oder Verdunkelung. Die selbst gezogenen Pflanzen werden von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Betriebsamtes in den Außenanlagen im Stadtgebiet gepflanzt.

Zugangsvoraussetzungen

  • Mindestens guter Hauptschulabschluss oder vergleichbarer Bildungsabschluss.
  • Gute körperliche Konstitution.
  • Freude an der Arbeit in der Natur.

Ablauf der Ausbildung

  • Beginn am 1. August eines Jahres
  • Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
  • Berufsschule ist die Eduard-Stieler-Schule in Fulda sowie die Willy-Brandt-Schule in Kassel
  • Besuch von überbetrieblichen Lehrgängen in Erfurt und Witzenhausen

Ausbildungsentgelt

Die/der Auszubildende erhält ein monatliches Ausbildungsentgelt gemäß § 8 Absatz 1 Satz 1 TVAöD – Besonderer Teil BBiG -. Es beträgt nach aktuellem Stand (01.04.2022):

  • 1.068,26 € im ersten Ausbildungsjahr
  • 1.118,20 € im zweiten Ausbildungsjahr
  • 1.164,02 € im dritten Ausbildungsjahr

Ab dem 01.03.2024:

  • 1.218,26 € im ersten Ausbildungsjahr
  • 1.268,20 € im zweiten Ausbildungsjahr
  • 1.314,02 € im dritten Ausbildungsjahr

Zusätzlich zum monatlichen Ausbildungsentgelt erhält die/der Auszubildende einmal im Jahr eine Jahressonderzahlung i. H. v. 90 % des Ausbildungsentgeltes gemäß § 14 Absatz 1 TVAöD – Besonderer Teil BBiG -. Daneben besteht noch die Möglichkeit, gem. § 13 Absatz 1 Satz 1 TVAöD – Besonderer Teil BBiG - Vermögenswirksame Leistungen i. H. v. 13,29 € mtl. zu beantragen. Bei erfolgreich bestandener Abschlussprüfung erhalten die Auszubildenden gem. § 17 Absatz 1 Satz 1 TVAöD – Besonderer Teil  BBiG - eine Abschlussprämie als Einmalzahlung i. H. v. 400,00 €.

Ihre Bewerbung

Wenn Sie Interesse an einer qualifizierten Ausbildung in diesem Berufsbild haben, über eine gute körperliche Konstitution verfügen und Freude an der Arbeit in der Natur haben, dann bewerben Sie sich bei uns. Die Ausbildung wird jährlich angeboten. Unter „Aktuelle Informationen“ finden Sie die Information, ob Sie sich derzeit bewerben können.

Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung ausschließlich das Online-Bewerberverfahren, welches immer im Ausschreibungszeitraum freigeschaltet ist.

KFZ-Mechatroniker/in

Die Stadtverwaltung Fulda versteht sich als modernes Dienstleistungsunternehmen. Als KFZ-Mechatroniker arbeiten Sie im Amt für Grünflächen und Stadtservice und sind im Betriebsamt eingesetzt. Die Arbeit findet an Nutzfahrzeugen - vom Aufsitzmäher bis zum LKW - statt und Sie sind verantwortlich dafür, dass der Fahrzeugbestand der Stadtverwaltung Fulda fahrbereit und funktionsfähig bleibt und ist.

Zugangsvoraussetzungen

  • Mindestens guter Hauptschulabschluss oder vergleichbarer Abschluss

Ablauf der Ausbildung

  • Beginn am 1. August eines Jahres
  • Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
  • Berufsschule ist die Ferdinand-Braun-Schule

Ausbildungsentgelt

Die/der Auszubildende erhält ein monatliches Ausbildungsentgelt gemäß § 8 Absatz 1 Satz 1 TVAöD – Besonderer Teil BBiG -. Es beträgt nach aktuellem Stand (01.03.2024):

  • 1.218,26 € im ersten Ausbildungsjahr
  • 1.268,20 € im zweiten Ausbildungsjahr
  • 1.314,02 € im dritten Ausbildungsjahr

Zusätzlich zum monatlichen Ausbildungsentgelt erhält die/der Auszubildende einmal im Jahr eine Jahressonderzahlung i. H. v. 90 % des Ausbildungsentgeltes gemäß § 14 Absatz 1 TVAöD – Besonderer Teil BBiG -. Daneben besteht noch die Möglichkeit, gem. § 13 Absatz 1 Satz 1 TVAöD – Besonderer Teil BBiG - Vermögenswirksame Leistungen i. H. v. 13,29 € mtl. zu beantragen. Bei erfolgreich bestandener Abschlussprüfung erhalten die Auszubildenden gem. § 17 Absatz 1 Satz 1 TVAöD – Besonderer Teil  BBiG - eine Abschlussprämie als Einmalzahlung i. H. v. 400,00 €.

Ihre Bewerbung

Wenn Sie Interesse an einer qualifizierten Ausbildung haben, motiviert und engagiert sind sowie Freude am Umgang mit Menschen haben und sich nicht scheuen, Verantwortung zu übernehmen, dann bewerben Sie sich bei uns. Die Ausbildung wird jährlich angeboten. Unter „Aktuelle Informationen“ finden Sie die Information, ob Sie sich derzeit bewerben können.

Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung ausschließlich das Online-Bewerberverfahren, welches immer im Ausschreibungszeitraum freigeschaltet ist.

Geomatiker/in

Die Stadtverwaltung Fulda versteht sich als modernes Dienstleistungsunternehmen. Geomatiker/innen erstellen, bearbeiten und aktualisieren unterschiedlichste Karten mit dem PC anhand von so genannten Geodaten. Das sind meist digitale Informationen, denen die räumliche Lage auf der Erdoberfläche zuzuordnen ist. Auch die Erhebung solcher Daten ist ein Teil der Ausbildung. Für die Tätigkeit benötigt man naturwissenschaftliche und mathematische Grundlagen. Dazu gehört natürlich auch, dass man sich mit berufsbezogenen Rechts- und Verwaltungsvorschriften auseinandersetzen muss. 

Zugangsvoraussetzungen

  • Mindestens guter Realschulabschluss oder vergleichbarer Bildungsabschluss

Ablauf der Ausbildung

  • Beginn am 1. August eines Jahres (01.08.2025)
  • Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
  • Berufsschule ist die Arnold-Bode-Schule in Kassel (Blockunterricht)

Ausbildungsentgelt

Die/der Auszubildende erhält ein monatliches Ausbildungsentgelt gemäß § 8 Absatz 1 Satz 1 TVAöD – Besonderer Teil BBiG -. Es beträgt nach aktuellem Stand (01.03.2024):

  • 1.218,26 € im ersten Ausbildungsjahr
  • 1.268,20 € im zweiten Ausbildungsjahr
  • 1.314,02 € im dritten Ausbildungsjahr

Zusätzlich zum monatlichen Ausbildungsentgelt erhält die/der Auszubildende einmal im Jahr eine Jahressonderzahlung i. H. v. 90 % des Ausbildungsentgeltes gemäß § 14 Absatz 1 TVAöD – Besonderer Teil BBiG -. Daneben besteht noch die Möglichkeit, gem. § 13 Absatz 1 Satz 1 TVAöD – Besonderer Teil BBiG - Vermögenswirksame Leistungen i. H. v. 13,29 € mtl. zu beantragen. Bei erfolgreich bestandener Abschlussprüfung erhalten die Auszubildenden gem. § 17 Absatz 1 Satz 1 TVAöD – Besonderer Teil  BBiG - eine Abschlussprämie als Einmalzahlung i. H. v. 400,00 €.

Ihre Bewerbung

Wenn Sie Interesse an einer qualifizierten Ausbildung haben, motiviert und engagiert sind sowie Freude am Umgang mit Menschen haben und sich nicht scheuen, Verantwortung zu übernehmen, dann bewerben Sie sich bei uns. Die Ausbildung wird jährlich angeboten. Unter „Aktuelle Informationen“ finden Sie die Information, ob Sie sich derzeit bewerben können.

Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung ausschließlich das Online-Bewerberverfahren, welches immer im Ausschreibungszeitraum freigeschaltet ist.

Praxisintegrierte, vergütete Ausbildung zum/zur Erzieher/in

Als einer der größten Arbeitgeber für Erzieherinnen und Erzieher können Sie Teil eines Teams von über 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in einer unserer 18 städtischen Kindertageseinrichtungen werden. In unseren sozialpädagogischen Praxisstellen werden Sie von professionell ausgebildeten pädagogischen Fachkräften unterstützt und dadurch auch praxisbezogen auf Ihre Prüfungen vorbereitet.
Erzieherinnen und Erzieher nehmen ein großes Tätigkeitsfeld wahr und sind so beispielsweise für eine gezielte Förderung, das Erziehen, Bilden und Betreuen sowie bei planerischen und organisatorischen Angelegenheiten tätig. 
Während Ihrer Ausbildung erhalten Sie durch umfassende Praxisphasen in den Kindertagesstätten direkt vor Ort gute Einblicke in die Arbeit einer Erzieherin/eines Erziehers. Durch diese Verzahnung mit Theorie und Praxis können Sie sich selbst ein Bild davon machen, welche Aufgaben am besten Ihren Vorstellungen entsprechen und wo Sie sich in Zukunft sehen.

Einen kurzen Einblick durch den Erfahrungsbericht einer angehenden PivA erhalten.

Besonderes Augenmerk richtet die Stadt Fulda auf die Gewinnung männlicher Bewerber für die Erziehertätigkeit. Die Initiative "3%-Liga - mehr Männer in Kitas" ist an städtischen Kitas entstanden. Im September 2023 hat der Radiosender FFH über das Projekt berichtet. Hier ein paar Höreindrücke: 

Hörfunkbeitrag1
Hörfunkbeitrag2
Hörfunkbeitrag3
Hörfunkbeitrag4

hier finden Sie weitere Informationen und Hintergründe im Online-Beitrag von FFH zum Thema Männer in Kitas.
 

Zugangsvoraussetzungen

  • Aufnahme an einer Fachschule für Sozialpädagogik (Hierfür ist eine zusätzliche Bewerbung an die Schule zu richten und erst nach erhaltener Bestätigung kann eine Ausbildungsstelle angeboten werden).

Ablauf der Ausbildung

  • Beginn am 1. August eines Jahres
  • Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
  • Unterricht: 

    1.   Ausbildungsjahr: 3 Tage Unterricht (960 Std.); 2 Tage Praxis
    2.   Ausbildungsjahr: 3 Tage Unterricht (960 Std.); 2 Tage Praxis
    3.   Ausbildungsjahr: 2 Tage Unterricht (640 Std.); 3 Tage Praxis
          (nach schriftlicher Prüfung nur noch 1 Tag Unterricht)

    39 Std. pro Woche, auch in den Ferien.

  • Besuch der Berufsschule in den ersten zwei Ausbildungsjahren mit 24 Unterrichtsstunden pro Woche an drei Tagen. Das dritte Ausbildungsjahr endet mit einer theoretischen Abschlussprüfung sowie der Prüfung zur staatlichen Anerkennung.

Ausbildungsentgelt

Die/der Auszubildende erhält ein monatliches Ausbildungsentgelt nach dem TVAöD - Besonderer Teil der Pflege. Es beträgt nach aktuellem Stand (01.03.2024):

  • 1.340,69 € im ersten Ausbildungsjahr
  • 1.402,07 € im zweiten Ausbildungsjahr
  • 1.503,38 € im dritten Ausbildungsjahr

Zusätzlich zum monatlichen Ausbildungsentgelt erhält die/der Auszubildende einmal im Jahr eine Jahressonderzahlung i. H. v. 90 % des Ausbildungsentgeltes gemäß § 14 Absatz 1 TVAöD – Besonderer Teil BBiG -. Daneben besteht noch die Möglichkeit, gem. § 13 Absatz 1 Satz 1 TVAöD – Besonderer Teil BBiG - Vermögenswirksame Leistungen i. H. v. 13,29 € mtl. zu beantragen. Bei erfolgreich bestandener Abschlussprüfung erhalten die Auszubildenden gem. § 17 Absatz 1 Satz 1 TVAöD – Besonderer Teil  BBiG - eine Abschlussprämie als Einmalzahlung i. H. v. 400,00 €.

Ihre Bewerbung

Wenn Sie Interesse an einer qualifizierten Ausbildung haben, motiviert und engagiert sind sowie Freude am Umgang mit Menschen haben und sich nicht scheuen, Verantwortung zu übernehmen, dann bewerben Sie sich bei uns. Die Ausbildung wird jährlich angeboten. Unter „Aktuelle Informationen“ finden Sie die Information, ob Sie sich derzeit bewerben können.

Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung ausschließlich das Online-Bewerberverfahren, welches immer im Ausschreibungszeitraum freigeschaltet ist.

Praxisintegrierte, vergütete Ausbildung zum/zur Heilerziehungspfleger/in

Als einer der größten Arbeitgeber für Heilerziehungspflegerinnen und Heilerziehungspfleger können Sie Teil eines Teams von über 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in einer unserer 18 städtischen Kindertageseinrichtungen werden. In unseren sozialpädagogischen Praxisstellen werden Sie von professionell ausgebildeten pädagogischen Fachkräften unterstützt und dadurch auch praxisbezogen auf Ihre Prüfungen vorbereitet.

Heilerziehungspflegerinnen und Heilerziehungspfleger unterstützen, beraten, bilden, erziehen und pflegen Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit besonderen Bedürfnissen mit dem Ziel einer selbstbestimmten, gleichberechtigten Teilhabe am Leben der Gesellschaft. Der Gedanke der Inklusion und Integration in die Gesellschaft ist wichtiger Bestandteil der Ausbildung. Während Ihrer Ausbildung erhalten Sie durch umfassende Praxisphasen in den Kindertagesstätten direkt vor Ort gute Einblicke in die Arbeit einer Heilerziehungspflegerin/eines Heilerziehungspflegers. Durch diese Verzahnung mit Theorie und Praxis können Sie sich selbst ein Bild davon machen, welche Aufgaben am besten Ihren Vorstellungen entsprechen und wo Sie sich in Zukunft sehen.

Aktuell bieten wir die Ausbildung für Heilerziehungspflegerinnen und Heilerziehungspfleger nur mit Kindern in einer unserer Kindertageseinrichtungen an. Perspektivisch planen wir aber auch ein Angebot in Einrichtungen und Werkstätten für Jugendliche und Erwachsene.

ZUGANGSVORAUSSETZUNGEN

  • Aufnahme an einer Fachschule für Sozialwesen, Fachrichtung Heilerziehungspflege (Hierfür ist eine zusätzliche Bewerbung an die Schule zu richten und erst nach erhaltener Bestätigung kann eine Ausbildungsstelle angeboten werden).

ABLAUF DER AUSBILDUNG

  • Die Ausbildung beginnt in der Regel am 1. August eines Jahres.
  • Dauer der Ausbildung: 3 Jahre.
  • Unterricht: 

    1.   Ausbildungsjahr: 3 Tage Unterricht; 2 Tage Praxis
    2.   Ausbildungsjahr: 3 Tage Unterricht; 2 Tage Praxis
    3.   Ausbildungsjahr: 2 Tage Unterricht; 3 Tage Praxis
          (nach schriftlicher Prüfung nur noch 1 Tag Unterricht)

    39 Std. pro Woche, auch in den Ferien.

  • Besuch der Berufsschule in den ersten zwei Ausbildungsjahren mit 24 Unterrichtsstunden pro Woche an drei Tagen. Das dritte Ausbildungsjahr endet mit einer theoretischen Abschlussprüfung sowie der Prüfung zur staatlichen Anerkennung.

AUSBILDUNGSENTGELT

Die Auszubildenden erhalten ein monatliches Ausbildungsentgelt nach dem TVAöD - Besonderer Teil der Pflege. Es beträgt nach aktuellem Stand (01.03.2024):

  • 1.340,69 € im ersten Ausbildungsjahr
  • 1.402,07 € im zweiten Ausbildungsjahr
  • 1.503,38 € im dritten Ausbildungsjahr

Zusätzlich zum monatlichen Ausbildungsentgelt erhält die/der Auszubildende einmal im Jahr eine Jahressonderzahlung i. H. v. 90 % des Ausbildungsentgeltes gemäß § 14 Absatz 1 TVAöD – Besonderer Teil BBiG -. Daneben besteht noch die Möglichkeit, gem. § 13 Absatz 1 Satz 1 TVAöD – Besonderer Teil BBiG - Vermögenswirksame Leistungen i. H. v. 13,29 € mtl. zu beantragen. Bei erfolgreich bestandener Abschlussprüfung erhalten die Auszubildenden gem. § 17 Absatz 1 Satz 1 TVAöD – Besonderer Teil  BBiG - eine Abschlussprämie als Einmalzahlung i. H. v. 400,00 €.

IHRE BEWERBUNG

Wenn Sie Interesse an einer qualifizierten Ausbildung haben, motiviert und engagiert sind sowie Freude am Umgang mit Menschen haben und sich nicht scheuen Verantwortung zu übernehmen, dann bewerben Sie sich bei uns. Die Ausbildung wird jährlich angeboten. Unter „Aktuelle Informationen“ finden Sie die Information, ob Sie sich derzeit bewerben können.

Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung ausschließlich das Online-Bewerberverfahren, welches immer im Ausschreibungszeitraum freigeschaltet ist.

Brandmeister/in

Die Stadtverwaltung Fulda versteht sich als modernes Dienstleistungsunternehmen. Bürgerfreundlichkeit und Kundenorientierung stehen bei uns an erster Stelle. Als Brandmeister/in sind Sie Teil eines Teams von über 1500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und gestalten die Geschehnisse in der Stadtverwaltung Fulda jeden Tag aktiv mit. 
Absolvieren Sie eine umfassende Ausbildung mit grundlegenden feuerwehrrelevanten Inhalten und Praxiseinsätzen bei einer der größten Feuerwehren Hessens. Sie werden auf eine spannende Tätigkeit in der Durchführung von Brand- und Gefahrenschutz, Brandbekämpfung, technischer Hilfeleistung und Rettungsdienst vorbereitet. Sie nutzen moderne technische Ausstattung und Infrastruktur, um Ihre Fähigkeiten optimal zu entfalten.

Zugangsvoraussetzungen:

 

  • Mindestalter 18 Jahre, Höchstalter 35 Jahre
  • mindestens einen Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf nach Berufsbildungsgesetz
  • oder die allgemeine Hochschulreife, die technische Fachhochschulreife oder einen technischen Fachschul- bzw. technischen Fachoberschulabschluss, die technische Ausbildung bei der Bundeswehr, der Bundespolizei oder einer vergleichbaren Organisation in einer für die Laufbahn geeigneten Fachrichtung
  • Fahrerlaubnis der Klasse B
  • Gesundheitliche Eignung
  • Erfolgreiche Teilnahme an einer theoretischen, sportlichen und praktischen Eignungsprüfung

Ablauf der Ausbildung:

  • Einstellung als Beamtin bzw. Beamter auf Probe
  • Dauer 18 Monate
  • Besoldungsgruppe A 7 

Ihre Bewerbung:

Wenn Sie Interesse an einer qualifizierten Ausbildung in diesem Berufsbild haben, über technisches Verständnis verfügen und organisatorisches und kommunikatives Geschick haben, dann bewerben Sie sich bei uns. Die Ausbildung wird in regelmäßigen Abständen angeboten. Unter „Aktuelle Informationen“ finden Sie die Information, ob Sie sich derzeit bewerben können.

Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung ausschließlich das Online-Bewerberverfahren, welches immer im Ausschreibungszeitraum freigeschaltet ist.
 

Beiträge rund um Aktionen, Projekte und Veranstaltungen

Die Nacht der Ausbildung

Was ist überhaupt die Nacht der Ausbildung?

Bei der Nacht der Ausbildung geht es darum, sich in verschiedenen Unternehmen/Behörden innerhalb Fuldas über die gebotenen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten vor Ort zu informieren. In welche Richtung der berufliche Werdegang zukünftig gehen soll, können sich die Jugendlichen bei dieser Veranstaltung inspirieren lassen.

 

WIR WAREN DABEI!

Die erste Nacht der Ausbildung in der Region Fulda fand am 11. Mai 2023 – organisiert durch die Azubi Region Fulda – statt. Wir, die Stadtverwaltung Fulda, nahmen daran teil.

Die Veranstaltung startete um 16:30 Uhr und war in vier Zeitslots aufgeteilt, die jeweils eine halbe Stunde andauerten, um circa 20:00 Uhr endete der Abend.

 

An diesem Abend bekamen die Teilnehmenden Informationen aus erster Hand, denn wer könnte nicht besser Auskunft geben und über Erfahrung berichten, als die eigenen Azubis selbst. Ganz nach unserem eigenen Motto „von Azubis für zukünftige Azubis“ startete die Veranstaltung mit einer allgemeinen Begrüßung und einer anschließenden Präsentation sowie einem Kahoot-Quiz. Danach bekamen die zahlreichen interessierten Jugendlichen die Möglichkeit, sich an unseren Infoständen über die verschiedenen Ausbildungs- sowie Studienmöglichkeiten zu informieren und konnten die unterschiedlichsten Fragen stellen. Die Infostände waren jeweils mit verschiedenen Utensilien aus dem jeweiligen Berufsfeld bestückt, sodass der Ausbildungsberuf veranschaulichter dargestellt wurde. Um unsere Stadtverwaltung an sich besser kennenzulernen, gab es einen Dezernatsplan mit entsprechenden Infos zu den Ämtern und deren Aufgaben.

 

Für alle Beteiligten war es ein sehr gelungener Abend, nicht nur neue Kontakte konnten geknüpft werden, auch zahlreiche Fachgespräche wurden geführt.

 


DIGITALAzubi PLus

Was ist das DIGITALazubi plus Projekt eigentlich?

Das DIGITALazubi plus Projekt ist ein Schulungs- und Entwicklungsprogramm, welches sich an hessische Unternehmen/Behörden, die sich vor dem Hintergrund von Industrie 4.0 Unterstützung bei der Digitalisierung ihrer Prozesse wünschen, richtet. Durchgeführt wird das Projekt vom Bildungswerk der hessischen Wirtschaft in Kooperation mit den hessischen IHKs. Gefördert wird das Ganze vom Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen. Im Rahmen des Projektes werden die Azubiteams systematisch den Digitalisierungsbedarf in ihrem Unternehmen/Behörde erkunden, sich ein relevantes Thema auswählen und in einem 4-monatigen Digitalisierungsprojekt selbstständig umsetzten. Mit dem Ergebnis des Azubiprojektes wird ein konkreter Beitrag zum Digitalisierungsprozesses des Unternehmens/der Behörde geleistet. Die Azubis erarbeiten sich in ihren Projekten Digitale- und Projektmanagementkompetenzen, die für künftige Digitalisierungsprozesse genutzt und weitergegeben werden können. Zur Umsetzung werden die Azubis und deren begleitenden Ausbildenden in ihrem Projekt kostenfrei unterstützt, indem Auftakt- und Austauschworkshop, mit umfangreichen online Selbstlerneinheiten zum Projektmanagement und Digitalisierungsthemen sowie persönliche Coachings stattfinden.

Weitere Infos dazu unter digitalazubi-hessen.de.

Azubis der Stadt Fulda bringen die interne Digitalisierung voran

Auch wir, die Stadtverwaltung Fulda, wollte unseren Auszubildenden die Möglichkeit geben, an diesem Projekt teilzunehmen, um damit ihnen weitere Kenntnisse im Digitalen- und Projektmanagement mitzugeben und den Digitalisierungsprozess der Stadtverwaltung Fulda eigenständig mit voran zu treiben.

Für unsere drei Auszubildenden Nina Braun, Nils Seng und Fabio Diegelmann startete dieses Projekt gemeinsam mit der Inspektoranwärterin Kristin Weismüller. Betrieblich begleitete die Auszubildenden Marius Seng (Organisationsabteilung, Bereich Digitalisierung). Das Projekt startete am 22.06.2022.

Für unser Team der Stadtverwaltung begann das Projekt mit der Auftaktveranstaltung. Hier wurde der Ablauf sowie die Aufgaben- und Rollenklärung des Projektes erklärt. In der ersten Praxisphase fand die Ideenfindung statt. Das Team entschied sich für das Thema „Optimierung der Azubiverwaltung“. Zwischen Workshops und der Vorstellung der Projektidee vor Ort in der IHK Fulda, ging es in die zweite Praxisphase über. Die Planung und Umsetzung des Digitalisierungsprojektes und Coachings mit ggf. Planungsmodifizierung standen an. Das Team erarbeitet sich die Optimierung der Azubiverwaltung Schritt für Schritt und präsentierten ihre Ergebnisse am Tag der Abschlussveranstaltung, am 24.11.2022, vor Ort in der IHK Fulda. Abschließend wurden unsere Teilnehmenden Azubis mit einer Zertifikatsverleihung geehrt.


Weihnachtsfeier der Azubis 2022

Am 13.12.2022 fand unsere Weihnachtsfeier der Auszubildenden und Studierenden statt. Wir planten gemeinsam eine besondere Aktion. Zu gegebenen Anlass versammelten wir uns alle im Ehrenhof und liefen gemeinsam zum Domplatz. Dort teilten wir uns in mehrere Kleingruppen auf und fertigten individuelle Weihnachtsgrüße an. Im Anschluss liefen wir gemeinsam über den Weihnachtsmarkt in Fulda und ließen den Abend in der Havannabar mit guten Gesprächen und leckeren Essen ausklingen.


FORTBILDUNGSVERANSTALTUNG CHARTGESTALTUNG VISUELL PRÄSENTIEREN 

Diese Fortbildung im Bereich der Medienkompetenz wurde für die Auszubildenden des dritten Lehrjahres sowie die Inspektoranwärter/innen durchgeführt.

 

Im Mittelpunkt der Fortbildung standen die Inhalte:

  • Charts selbstständig gestalten und besprechen
  • Tipps und Tricks zu grafischen Techniken, Farbwahl etc.
  • Gut lesbare Schrift
  • Gestaltung von Statistiken, Begrüßungscharts
  • Informationen zu dienlicher Fachliteratur

Die Fortbildung begann mit einer Vorstellungsrunde. Dazu erstellten die Teilnehmer eine Flipchart über sich selbst. Dort wurden Dinge wie die Adresse, ein kurzer Lebenslauf sowie ein Lebensmotto vorgestellt.
Anschließend wurde die Leserlichkeit der eigenen Schrift und das Halten des speziellen Stiftes für Flipchartgestaltung mit umfangreichen Übungen gefestigt. Für den restlichen Tag erstellten die Teilnehmer Flipcharts zu verschiedenen Themen, wie z.B. Werbeplakat für den Weihnachtsmarkt Fulda oder Begrüßungscharts für verschiedene Tagungen oder Projekttage.

Am zweiten Tag erstellten die Teilnehmer weitere Charts zur Festigung der gelehrten Inhalte vom Vortag. Für den restlichen Tag schrieben die Teilnehmer einen selbst mitgebrachten fließenden Text, zu dem der Fortbildungsleiter am Ende Feedback gab. 
Der Tag endete mit einer kleinen Feedbackrunde, bei welcher wir den Ablauf und die Inhalte der Fortbildung bewerteten.


Nachhaltigkeitsseminare

 

Das Nachhaltigkeitsseminar für unsere Ausbilderinnen und Ausbilder, ganz nach dem Motto „Nachhaltige Zukunft bei der Stadt Fulda – Verständnis wecken und Sofortmaßnahmen an die Hand bekommen“.

In Zusammenarbeit mit dem Umweltzentrum Fulda – Zentrum für Nachhaltigkeit, Gartenkultur und Tierpädagogik e.V. boten wir diese Fortbildung insbesondere für unsere Ausbilderinnen und Ausbilder sowie Ausbildungsbeauftragte und Führungskräfte im Haus an. Sie sollen als Mentoren für Auszubildende und Studierende sowie für Beschäftigte zur Verfügung stehen, um das erlangte Wissen weiterzuvermitteln.

Für diese Fortbildung haben wir Frau Sabine Böhling, Expertin, Trainerin, Beraterin und Lehrbeauftragte rund um die Themen Nachhaltigkeit und CSR gewinnen können. Mit Ihrem Unternehmen sb²concepts widmet Sie sich schwerpunktmäßig Nachhaltigkeitsanalysen und –strategien, dem Change-Management sowie Nachhaltigkeit im Eventmanagement.

Sie vermittelte unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern folgende Inhalte:

  • Basiswissen Nachhaltigkeit
    • Grundlagenwissen mit den SDGs als Referenzrahmen, Aufklärung über Begrifflichkeiten, Vermittlung der Auswirkungen eigenen Handels und Sofortmaßnahmen auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft
  • Worldcafe „How to start in Fulda“
    • Vorstellung und Besprechung der Ergebnisse

Da Nachhaltigkeit ein umfangreiches und aktuelles Thema darstellt und wir uns stetig für eine grünere Zukunft verbessern wollen. Aus diesem Grund wollten wir unseren Auszubildenden das Thema „Nachhaltigkeit“ zusätzlich vermitteln. Da das Thema Nachhaltigkeit in den meisten Ausbildungsberufen auch Inhalt in den Ausbildungsplänen ist. Das Seminar fand unter dem Motto „Umwelt, Klimawandel vermitteln, 17 Ziele der Nachhaltigkeit“ statt. Gemeinsam mit dem Umweltzentrum Fulda und der Dozentin Maria Kunde, freiberufliche Referentin für Nachhaltigkeit, vermittelten wir unseren Auszubildenden folgende Inhalte:

  • Historie und Modelle der Nachhaltigkeit
  • Globale Ungleichheiten
  • Die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN
  • Ursachen und Folgen des Klimawandels
  • Nachhaltige Stadtverwaltung
  • Klimawandelleugner und rechter Umweltschutz

Beide Fortbildungen sollte das eigene Handeln und dessen Auswirkung bewusstmachen und den Teilnehmenden erste Sofortmaßnahmen zum direkten umsetzen vermitteln. Damit sie den daraus resultierenden Nutzen selbst auf dem eigenen Weg in eine nachhaltige Zukunft anwenden und das vermittelte wissen weitertragen können.

 


HEinrich-von-Bibra sCHULE

(Bewerbertraining und Workshop)

 

Am 20.07.2023 führten wir an der Heinrich-von-Bibra Schule ein Bewerbertraining sowie einen Workshop durch. An diesem Tag konnten die Schülerinnen und Schüler hilfreiche Tipps in Bezug auf die eigene Bewerbung und die Durchführung von Vorstellungsgesprächen mitnehmen. In den Workshops konnten die Teilnehmenden mehr über die Ausbildungsberufe der Stadt Fulda und über die Stadtverwaltung selbst erfahren.

Der Morgen startete für die Schülerinnen und Schüler mit dem Bewerbertraining. Als erstes hörten die Jugendlichen eine Präsentation. Hierbei gaben wir zunächst allgemeine Informationen zu dem Thema „Bewerbung“ und erläuterten die verschiedenen Bewerbungsphasen. Hierbei erhielten die Jugendlichen hilfreiche Tipps zu dem Anschreiben, dem Lebenslauf mit seinen Anlagen sowie dem Auswahlverfahren und dem Vorstellungsgespräch. Wir thematisierten in diesem Zusammenhang die zahlreichen Ausbildungsberufe, Studiengänge und Praktika der Stadt Fulda.

Danach stand den Schülerinnen und Schülern Zeit zur Verfügung, um ein kurzes Anschreiben zu erstellen und sich über die Stadtverwaltung Fulda zu informieren. Auf dessen Grundlage führten wir probeweise Vorstellungsgespräche durch. So bekamen die Jugendlichen ein erstes Gefühl dafür, was Sie später erwarten könnte. Nach jedem Gespräch erhielten die Jugendlichen ein Feedback zum Bewerbungsgespräch an sich und für das erstellte Anschreiben.

Kurze Zeit danach starteten die Workshops. Diese waren jeweils in verschiedene Zeitslots eingeteilt, die jeweils eine halbe Stunde andauerten. In den Workshops sollten die Ausbildungsberufe spielerisch nähergebracht werden. Wir begannen im ersten Zeitslot mit einem Lückentext, um Informationen über die angebotenen Ausbildungsberufe und die Stadtverwaltung Fulda zu geben. Für die Wörter in den Lücken erhielten die Teilnehmenden jeweils ein Päckchen mit einzelnen Buchstaben. Daraus ergab sich dann ein Wort, welches für eine Lücke im Lückentext gebraucht wurde. Hier war also Teamarbeit gefragt. Zusammen lösten die Schülerinnen und Schüler das Rätsel.

Im zweiten und zeitgleich letzten Slot bekamen die Jugendlichen Übungsaufgaben zur Bearbeitung. Die Aufgaben waren angelehnt an die Unterrichtsfächer unserer Verwaltungsfachangestellten. So erhielten die Teilnehmenden einen Einblick in die Fächer Kommunalrecht, Organisation und die Lernfelder 1,2 und 4. Nach dem Bearbeiten durften sich die Schülerinnen und Schüler über unseren Dezernatsplan informieren. Hierzu sollten sie die einzelnen Ämter den Dezernaten zuordnen. Im Anschluss fragten wir die Schülerinnen und Schüler, was welches Amt überhaupt alles macht. Die Jugendlichen merkten schnell, wie vielseitig jedes Amt doch ist.


Speed-Dating an der Winfriedschule

 

Am 23.11.2023 fand an der Winfriedschule eine Berufsorientierung in Form eines Speed-Datings unter dem Thema „Bewerbungsverfahren“ für die Schülerinnen und Schüler der zukünftigen Einführungsphase (11. Klasse) statt. Wir als Stadtverwaltung Fulda nahmen daran teil.

Speed-Dating, worum geht es?

Die Schülerinnen und Schüler wählen sich in einen der teilnehmenden Betriebe oder Behörden ein. Daraufhin entscheiden sie sich für einen angebotenen Ausbildungsberuf oder einen dualen Studiengang. Nun bewerben sich die Schülerinnen und Schüler zunächst schriftlich per E-Mail. Die Bewerbung besteht aus dem Anschreiben, dem Lebenslauf und einer kurzen E-Mail-Anschrift. Das folgende Bewerbungsgespräch findet zum nächsten Termin persönlich vor Ort an der Winfriedschule statt.

Ablauf des Speeds-Datings

Da es nur begrenzt Plätze pro teilnehmendem Betrieb bzw. teilnehmender Behörde gab, konnten sich insgesamt sechs Personen bei der Stadtverwaltung Fulda anmelden. Die Bewerberinnen und Bewerber schrieben eine fiktive Bewerbung an uns. Die Bewerbungsunterlagen wurden entsprechend von uns gesichtet. Zuerst prüften wir, ob die Bewerbung vollständig eingereicht wurde. Danach lasen wir uns das Inhaltliche durch, prüften hier die Rechtschreibung und den Aufbau des Anschreibens und des Lebenslaufs. Zusätzlich notierten wir uns hilfreiche Tipps, um diese später weiterzugeben. Gleichzeitig bereiteten wir uns mit einem individuell erstellten Fragebogen auf das Bewerbungsgespräch vor.

Das Speed-Dating fand in der Aula der Winfriedschule statt. Mit einem Behördenaufsteller verdeutlichten wir unseren Stand. So konnten uns die Bewerberinnen und Bewerber besser finden. Wir führten zur eingegangenen Bewerbung ein Bewerbungsgespräch und gaben anschließend hierzu ein Feedback. Danach besprachen wir noch die eingereichte Bewerbung und gaben hier die notierten Tipps weiter. Das Bewerbungsgespräch dauerte insgesamt zehn Minuten mit anschließenden fünf Minuten Feedback.

Zum Abschluss gaben wir den Schülerinnen und Schülern noch einen Infozettel mit hilfreichen Tipps zum Erstellen einer Bewerbung an die Hand. Natürlich durfte das Give-Away auch nicht fehlen.

Azubi-Kampus pings - Die Anlaufstelle für Auszubildende in der Region

 

 

Der Azubi-Kampus pings bietet Auszubildenden einen Ort zum Wohnen, Arbeiten, Lernen und vor allem Leben. Mit deutschlands ersten Azubikampus bietet das Kolpingwerk Auszubildenden die gleichen Vorzüge, die Studierende seit jeher genießen dürfen.

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Azubi Region Fulda - ein starker Partner der Region

 

 

Die Azubi Region Fulda ist ein Zusammenschluss unterschiedlichster Unternehmen und Branchen in der Region Fulda. Sie bietet jungen Menschen und den Unternehmen viele Möglichkeiten rund um Praktikum und Ausbildung.

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