Kindertagespflegepersonen dringend gesucht

Kindertagespflegepersonen in Stadt und Landkreis Fulda sind selbstständig tätig und betreuen maximal fünf Kinder unter drei Jahren – meistens im eigenen Haushalt. Kathrin Malkus ist Tagesmutter in Fulda. Foto: Landkreis Fulda/Sebastian Mannert

Landkreis und Stadt Fulda laden zu Infoabenden am 20. November / Umfangreiche Qualifizierung

FULDA, 23. AUGUST 2024: Kindern in den ersten Lebensjahren eine familiennahe Betreuung ermöglichen, ihre individuellen Bedürfnisse berücksichtigen und Eltern mehr Flexibilität geben: Die Kindertagespflege ist als gesetzlich anerkannte Betreuungsform ein wichtiger Baustein im Betreuungsangebot im Landkreis Fulda und in der Stadt Fulda. Der Bedarf ist hoch, es werden dringend neue Tagesmütter und Tagesväter gesucht. Die Fachstellen von Stadt und Landkreis Fulda laden am 10. September und am 20. November zu Infoabenden ein.

Kindertagespflegepersonen sind selbstständig tätig und kooperieren mit dem jeweiligen Jugendamt von Stadt bzw. Landkreis. Eine Tagesmutter bzw. ein Tagesvater betreut maximal fünf Kinder unter drei Jahren – meistens im eigenen Haushalt. Die theoretische und praktische Qualifizierung erfolgt über kostenfreie Kurse im Umfang von insgesamt 300 Stunden. Etwa die Hälfte davon wird vor Aufnahme der Tätigkeit absolviert.

Wer Tagesmutter oder Tagesvater werden und am nächsten Qualifizierungskurs teilnehmen möchte, erhält am Mittwoch, 20. November, von 18.30 bis 20 Uhr im VHS-Bildungshaus in der Flemingstraße 20-22, 36041 Fulda, umfangreiche Infos durch die Fachstellen Kindertagespflege. Die Anmeldung für den Infoabend erfolgt bei Katrin Kister vom Landkreis Fulda, E-Mail: tagespflege(at)landkreis-fulda.de, oder bei Kristin Wald von der Stadt Fulda, E-Mail: tagespflege(at)fulda.de, die auch vorab Fragen beantworten.

Ausführliche Informationen sind zudem zu finden unter www.landkreis-fulda.de/kindertagespflege und www.fulda.de/kindertagespflege.