Aufgaben und Abteilungen
Technisches Gebäudemanagement - Objektplanung und Hochbau
Die Abteilung Objektplanung und Hochbau ist zuständig für kostenoptimales und flexibles Bedienen und Instandhalten des Gebäudebestandes der Stadt Fulda. Sie ist verantwortlich für die Sicherstellung einer definierten, angemessenen Verfügbarkeit sowie für minimale Instandhaltungs- und Folgekosten bei hoher Servicebereitschaft und -qualität. Die vorgenannten Aufgabenbereiche gelten in gleicher Form für Neu- und Anbauten, wobei dem Auftraggeber die gewünschte Sicherheit über den Zustand des Anlagen-Neubaus gewährt wird. Die Abnahme und anschließende Mängelansprücheverfolgung wird von fachkompetenter Hand ausgeführt. Ein weiteres Aufgabenfeld ist die Energiekostenüberwachung, -kontrolle und -optimierung.
Infrastrukturelles Gebäudemanagement
Das infrastrukturelle Gebäudemanagement zeichnet verantwortlich für die Aufgabenfelder Reinigungs- und Hausmeisterdienste, Bewachung, Wegeleitsysteme, Raum- und Umzugsplanung sowie die Sicherheitsdienste. Betreuung, Pflege und Weiterentwicklung der EDV- und Kommunikationsanwendungen gehören ebenfalls zu den Aufgaben dieser Abteilung.
Kaufmännisches Gebäudemanagement
In den Aufgabenbereich des kaufmännischen Gebäudemanagements fallen die Themenfelder Flächenverwaltung und –bewirtschaftung, Kostenplanung und –kontrolle, Objektbuchhaltung und Vertragsmanagement. Als weiteres Tätigkeitsfeld ist die Vermietung und Verpachtung städtischer Gebäude anzuführen. Der An- und Verkauf von Immobilien gehört ebenso wie die Schadensregulierung in diesen Aufgabenbereich. Ziel des Gebäudemanagements ist es, Rationalisierungs- und Synergieeffekte zu erreichen, um so Kosten zu senken. Zurzeit unterhält die Stadt Fulda rund 200 Gebäude.