Aufgaben
Das Büro der Gremienarbeit administriert und koordiniert die Aufgaben der verschiedenen Vertretungs- und Verwaltungsorgane der Stadt Fulda.
Neben der Stadtverordnetenversammlung als oberstes Vertretungsorgan gibt es noch mehrere Fachausschüsse als Hilfsorgane der Stadtverordnetenversammlung. Darüber hinaus nimmt der Magistrat die ihm zugewiesenen Aufgaben als Verwaltungsorgan nach der Hessischen Gemeindeordnung wahr.
Dem Büro der Gremienarbeit obliegt die Geschäftsführung und die Abwicklung des Sitzungsdienstes dieser Organe einschließlich der Hilfsorgane und einer Reihe sonstiger Gremien. Sie ist Verbindungsstelle zwischen der hauptamtlichen Verwaltung und den ehrenamtlich strukturierten städtischen Gremien und berät die Verwaltungsleitung einerseits, wie auch die Vorsitzenden der genannten Organe andererseits in allen Fragen des Kommunalverfassungsrechts.
In 24 Stadtteilen wurden per Beschluss der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Fulda Ortsbezirke gebildet, die jeweils einen Ortsbeirat haben. Die Koordination und die Unterstützung der Ortsbeiräte obliegt ebenfalls dem Büro der Gremienarbeit.