Fahrplan-Anpassung Buslinie 7 ab 14. Oktober

Richtung Engelhelms / Starker Verkehr in der Künzeller Straße führt zu Verspätungen

FULDA, 11. OKTOBER 2024: Aktuell kommt es auf der Stadtbuslinie 7 Richtung Engelhelms zu spürbaren Verspätungen von bis zu zehn Minuten. Grund dafür ist das deutlich gestiegene Verkehrsaufkommen auf der Künzeller Straße aufgrund der Straßenbaumaßnahmen in Künzell (Turmstraße und Dr.-Dietz-Straße) in Verbindung mit der Straßenbaumaßnahme in der Fuldaer Heidelsteinstraße.

Die Verspätungen führen dazu, dass Fahrgäste ihr Ziel nicht pünktlich erreichen und vielfach Anschlüsse verpasst werden. Um dies zu vermeiden und den Fahrplan der Linie 7 wieder verlässlich umsetzen zu können, werden ab Montag, 14. Oktober 2024 bis zur Beendigung der Baustelle in der Heidelsteinstraße (voraussichtlich 1. Quartal 2025) folgende Änderungen umgesetzt:

Zwischen den Haltestellen Kreuzbergstraße und Edelzell Chattenstraße fährt die Linie 7 über die B27 anstatt über die Künzeller Turmstraße und den Edelzeller Weg. Es fällt keine Haltestelle weg. Für die Haltestelle Edelzell Chattenstraße wird eine Ersatzhaltestelle in der Engelhelmser Straße eingerichtet. Zusätzlich wird die Haltestelle Edelzell Stauferring angefahren.

Alle Fahrten der Linie 7 enden künftig an der Haltestelle Engelhelms Ortsmitte. Die nach regulärem Fahrplan zeitweise bediente Haltestelle Engelhelms Ringstraße kann, solange die genannten Baustellen bestehen, nicht angefahren werden.

Die Stadt Fulda bittet um Verständnis für diese Maßnahme, die eine vorübergehend reduzierte Erschließung in Engelhelms mit sich bringt. Sobald der Abschluss einzelner oder aller genannten Baumaßnahmen zur erforderlichen Entspannung der Verkehrsbelastung auf der Künzeller Straße führt, wird die Maßnahme wieder zurückgenommen.

Die Fahrgäste werden auch durch Aushänge an den Haltestellen über die Änderung informiert.