Wohnsitzanmeldung jetzt bequem online möglich

Quelle: Stadt Fulda/Bildstürmer

Bürgerbüro erleichtert Studienstart in Fulda durch neue Online-Prozesse /

FULDA, 2. Oktober 2024: Ab sofort können die elektronische Wohnsitzanmeldung sowie der Beantragungsprozess des Studenteneuros bequem online abgewickelt werden. Damit reagiert das Bürgerbüro auf den wachsenden Wunsch nach digitalen Lösungen und einer unkomplizierten Verwaltung. Besonders junge Menschen und Studierende profitieren von dieser Neuerung.

Für Studierende und alle, die neu in die Stadt ziehen, bedeutet die digitale Wohnsitzanmeldung eine erhebliche Erleichterung. Seit dem 1. August 2024 kann der Wohnsitz ganz einfach online angemeldet werden, wodurch der Weg zum Amt entfällt. Mit nur wenigen Klicks lassen sich die nötigen Daten bequem von zu Hause oder unterwegs aus eintragen.

Wohnsitzanmeldung und Beantragung des Studenteneuros online möglich

Neben der Wohnsitzanmeldung aktualisiert das Bürgerbüro auch den Beantragungsprozess des beliebten Studenteneuros. Somit wird die Antragstellung noch unkomplizierter und Studierende profitieren von einem schnellen und effizienten Service, der speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Das „Begrüßungsgeld“ in Höhe von 100 Euro wird an alle Studierenden ausgezahlt, die ihr Studium in Fulda beginnen und erstmalig ihren Hauptwohnsitz nehmen. Für Auszubildende, die in Fulda ihren Wohnsitz nehmen, gibt es eine ähnliche Regelung (den „Azubi-Euro“); hier ist die Online-Beantragung schon seit längerer Zeit möglich.

Alle notwendigen Informationen zur Online-Wohnsitzanmeldung und zur Beantragung des Studenteneuros finden Interessierte unter buergerbuero.fulda.de

Für Rückfragen und weitere Informationen steht Ihnen das Bürgerbüro unter der Telefonnummer (0661) 102-1111 oder per E-Mail unter buergerbuero@fulda.de zur Verfügung.

 

 

 

FULDA, 1. AUGUST 2024: Ab sofort bietet das Bürgerbüro der Stadt Fulda die elektronische Wohnsitzanmeldung auf digitalem Wege an. Damit gehört Fulda zu den ersten hessischen Städten, die den neuen Online-Dienst anbieten, gemeinsam mit Frankfurt, Wiesbaden, Darmstadt, Gießen, Hanau, Kassel, Offenbach und Rüsselsheim. Diese Städte waren vom Land Hessen für ein Pilotprojekt ausgewählt worden, um aktiv an der Einführung eines neuen Online-Dienstes mitzuarbeiten.

Der Online-Dienst „Wohnsitzanmeldung“ wurde nach dem "Einer-für-alle-Prinzip" (EfA) für Bürger- und Meldeämter entwickelt und stammt aus der Hansestadt Hamburg. Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld und Bürgermeister Dag Wehner begrüßen die Einführung des neuen Online-Dienstes als moderne Verwaltungsleistung: „Bürgerinnen und Bürger können nun nach einem Umzug auf den Gang zum Bürgerbüro verzichten und die neue Adresse bequem online anmelden.“

In Deutschland haben Bürgerinnen und Bürger nach einem Umzug 14 Tage Zeit, sich umzumelden. Bisher war die Anmeldung der neuen Adresse nur mit Vorsprache im Bürgerbüro möglich. Ab dem 1. August 2024 kann der neue Wohnsitz bequem von zu Hause aus angemeldet werden, egal, ob es sich um einen Umzug innerhalb der Stadt Fulda oder einen Zuzug von außerhalb handelt.

Mit nur wenigen Klicks kann die neue Meldeadresse erfasst und die Aktualisierung der Daten auf dem Personalausweis oder der europäischen eID-Karte selbst vorgenommen werden. Sobald die elektronische Wohnsitzanmeldung abgeschlossen ist, wird ein Adressaufkleber mit der neuen Adresse per Post zugeschickt. Diesen klebt man auf das Ausweisdokument – fertig.

Um den digitalen Onlineprozess nutzen zu können, ist ein BundID-Konto sowie ein deutscher Personalausweis oder eine elektronische ID-Karte mit aktivierter Onlinefunktion notwendig.

Auf www.wohnsitzanmeldung.de kann der Vorgang gestartet werden. Hier findet man auch alle wichtigen Informationen.

Bei Rückfragen stehen die Mitarbeitenden des Bürgerbüros unter 0661-102 1111 zur Verfügung.