Parken und Akku-Aufladen in der Bike-Garage

Bei der offiziellen Inbetriebnahme der Bike-Garage (von links): Michael Heil (Eigenbetrieb Parkstätten), Bürgermeister Dag Wehner, Michaela Helmer (Amt für Straßenverkehr und Parken) und Thomas Flügel (stellvertretender Leiter Eigenbetrieb Parkstätten). Foto: Stadt Fulda
Die Steckdosen befinden sich in Schließfächern.
Insgesamt 20 Fahrräder können in der Bos abgestellt werden.

20 zusätzliche abschließbare Stellplätze im Parkhaus Ruprechtstraße / Möglichkeit zum Stromtanklen für E-Bikes

Viele Pendler, die vom Bahnhof Fulda aus zur Arbeit etwa ins Rhein-Main-Gebiet aufbrechen oder mit dem Zug nach Fulda zur Arbeit fahren, nutzen schon seit mehreren Jahren das Angebot einer abschließbaren Fahrradgarage. Diese befindet sich im unter einer Auffahrt am Parkhaus Richthalle, bietet Platz für rund 30 Räder – und ist meistens gut gefüllt. Jetzt wurden in der Parkgarage Ruprechtstraße weitere Kapazitäten geschaffen, und die Besonderheit: E-Bike-Fahrer können in der sogenannten Bike-Garage auch ihren Akku aufladen.

Der Eigenbetrieb Parkstätten, Energie und Wasser Fulda, der das Parkhaus betreibt und auch die Bike-Garage eingerichtet hat, bietet den Service für 5 Euro pro Monat an. Im Gegenzug erhält der Mieter eine Chipkarte, mit der er Zutritt zu der abschließbaren Box bekommt. Insgesamt gibt es in der Bike-Garage Stellplätze für 20 Fahrräder. Die Nutzerinnen und Nutzer erhalten damit auch Zugang zu den insgesamt sechs Nummernschloss-Schließfächern, in denen sich Stromanschlüsse befinden, die zum Aufladen des E-Bike-Akkus gedacht sind. Die Nutzungsmöglichkeit der Stromanschlüsse ist im Monatsmietpreis inklusive.

Fuldas Bürgermeister Dag Wehner lobte bei der offiziellen Inbetriebnahme das Konzept und die Umsetzung: „Die Bike-Garage ergänzt das in diesem Jahr bereits deutlich verbesserte Angebot an Fahrradabstellmöglichkeiten rund um den Fuldaer Bahnhof.“ Neben den 225 kostenlosen Stellplätzen, die im Frühjahr im Zusammenhang mit der Bike+Ride-Offensive der Deutschen Bahn geschaffen wurden, gebe es nun auch ein Angebot, das gegen einen geringen Obolus einen trockenen und sicheren Abstellplatz garantiere und überdies die Möglichkeit zum Stromtanken biete. „Da bleiben für Pendler, die mit dem Rad zum Bahnhof kommen kaum noch Wünsche offen“, ergänzte Thomas Flügel vom Eigenbetrieb Parkstätten, Energie und Wasser. 

Weitere Infos zur Miete eines Stellplatzes in der Bike-Garage gibt es beim Eigenbetrieb Parkstätten unter Telefon (0661) 902220 oder per E-Mail unter parken@fulda.de.