Neuer Besucherrekord auf dem Domplatz
FULDA, 24. Juli 2023: Deutlich mehr als 45.000 begeisterte Besucherinnen und Besucher bei insgesamt sieben Konzerten: Die Bilanz der diesjährigen Domplatzkonzerte stellt einen neuen Rekord dar. Von Eros Ramazotti über Michael Patrick Kelly, Johannes Oerding, Zaz, die Fantastischen Vier und Simply Red bis zu Roland Kaiser waren alle Konzerte sehr gut besucht, so dass die Zahlen aus dem Vorjahr sogar getoppt werden konnten. 2022, nach zweijähriger Corona-Pause, waren rund 35.000 Fans zu insgesamt acht Konzerten gekommen.
Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld zeigte sich begeistert: „Die Domplatzkonzerte sind ein fester Bestandteil in unserem sommerlichen Veranstaltungskalender und ziehen Menschen aus ganz Deutschland hierher. Dabei erleben wir, dass diese häufig die Gelegenheit nutzen, um hier zu übernachten und die Stadt zu erkunden. Die lokale Gastronomie und Hotelerie sowie der Einzelhandel profitieren von diesen Gästen und der besonderen Stimmung, die in der Innenstadt herrscht.“ Besonders erfreut habe ihn die Kooperation mit dem Bistum Fulda, das beim Auftritt von Michael Patrick Kelly erstmalig Mitveranstalter bei einem Konzert auf dem Domplatz war.
Bewährt habe sich auch das neue Angebot des regionalen neisel´marktes vor der Tourist-Information, erklärte Dominik Höhl, Leiter Tourismus und Marketing der Stadt Fulda: „Die lokalen Erzeuger und Vermarkter freuten sich über den positiven Zuspruch. Nach Möglichkeit werden wir das Konzept auch im kommenden Jahr wieder umsetzen.“
Bereits jetzt laufen die Planungen für 2024, erste Termine stehen schon fest: Am 13. Juli 2024 wird PUR auf dem Domplatz auftreten, am 16. August 2024 findet die große Jubiläums-Gala von Spotlight Musicals statt, vom 22. bis 31. August 2024 wird das Musical „Bonifatius“ open air aufgeführt.