Neu: Stationärer Blitzer in Horas
FULDA, 02. August 2023: Ab dem 3. August installiert die Straßenverkehrsbehörde eine stationäre Geschwindigkeitsmessanlage am Fuldaer Weg in Fulda-Horas. Aufgrund regelmäßiger Beschwerden der Anwohner über Verkehrslärm war bereits vor einigen Jahren eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h veranlasst worden. Mit über 11.000 Fahrzeugen täglich ist der Fuldaer Weg stark befahren.
Da hohe Fahrgeschwindigkeiten das Ruhebedürfnis der Anwohnerinnen und Anwohner in den Abendstunden und nachts besonders stark beeinträchtigen, hat die Straßenverkehrsbehörde in unregelmäßigen Abständen mobile Geschwindigkeitsmessungen in den Abend- und Nachtstunden durchgeführt. Diese haben gezeigt, dass in diesen Zeiträumen in durchschnittlich deutlich mehr als 20 Prozent der Fälle die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h überschritten wird.
Daher und aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens beantragte die Stadt erfolgreich die Installation der stationären Geschwindigkeitsmessanlage bei der Hessischen Hochschule für Öffentliches Management und Sicherheit. Die Anlage soll nun dazu beitragen, den Verkehrslärm zu reduzieren und das Ruhebedürfnis der Anwohner besser gewährleisten. Nach der Bewilligung der finanziellen Mittel wurde die Planung des Standortes und der Infrastruktur vorangetrieben. Die Anlage wird in Betrieb genommen, sobald die Installationsarbeiten endgültig abgeschlossen sind.