Musical-Sommer 2024: Hervorragende Bilanz

©spotlight musicals _ Fotograf Martin Engel
©spotlight musicals _ Fotograf Michael Werthmüller
©spotlight musicals _ Fotograf Michael Werthmüller
©spotlight musicals _ Fotograf Christian Tech
©spotlight musicals _ Fotograf Christian Tech

Auslastung von 90 Prozent bei "Bonifatius" Open Air / Musical-Gala für den Hessentag 2026 geplant 

FULDA, 30. August 2024: Stadt Fulda und Spotlight Musicals habe eine rundum positive Bilanz des diesjährigen Musical-Sommers gezogen. Für die Aufführungen des Musicals „Die Päpstin“ im Schlosstheater kann Spotlight-Geschäftsführer Peter Scholz eine Auslastung von 93 Prozent bei 45.766 belegten Tickets vermelden.

Die besonderen Highlights in diesem Jahr waren aber die Open Air-Termine auf dem Domplatz: Die große Jubiläums-Gala zum 20jährigen Bestehen von Spotlight war mit 6.100 Besuchern schon lange im Vorfeld komplett ausverkauft. Das grandiose Musical „Bonifatius“ erreichte mit rund 44.000 verkauften Tickets eine Auslastung von 90 Prozent. „Das ist besonders bemerkenswert, weil wir durch die neue, größere Zuschauertribüne noch mehr Tickets anbieten konnten als ursprünglich geplant“, berichtet Dominik Höhl, Leiter des Tourismus- und Marketingmanagements der Stadt Fulda. Zusammen mit den neun teilweise ausverkauften Domplatz-Konzerten im Juli und Anfang August seien damit mehr als 160.000 Menschen zu den großen Sommer-Veranstaltungen in Fulda gewesen.

Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld erklärt die Bedeutung für die Stadt Fulda: „Der Musical-Sommer macht Fulda überregional bekannt und zieht Menschen aus ganz Deutschland und darüber hinaus hierher. Davon profitieren Hotellerie, Gastronomie und Handel und damit auch die Bürgerinnen und Bürger. Das Bonifatius-Musical hat hier, an diesem historischen Ort vor dem Dom, eine identitätsstiftende Wirkung, indem es uns die europäische Dimension unserer Historie vor Augen führt. Es ist eine Geschichte von Mut und Zuversicht angesichts großer Herausforderungen.“ Die Veranstaltungen seien mit einem hohen Arbeits- und Logistik-Aufwand verbunden - für diese Gemeinschaftsleistung danke er allen Beteiligten. Sein Dank gelte ebenso den Bürgerinnen und Bürgern, die die erforderlichen Sperrungen und die Akustik rund um den Domplatz überwiegend mit großem Verständnis begleitet hätten.

Spotlight-Geschäftsführer Peter Scholz lobt die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Fulda, die diesen Erfolg mit ermöglicht habe: „Wenn wir uns erinnern wie klein alles vor 20 Jahren angefangen hat und wo wir gemeinsam heute stehen, dann macht uns das schon ein Stück weit stolz. Der Musical-Sommer ist inzwischen fest etabliert – nicht nur im Veranstaltungskalender der Stadt, sondern auch in den Terminkalendern von Musicalfans in ganz Deutschland.“

Eine besondere Ankündigung haben Stadt und Spotlight noch für alle diejenigen, die kein Ticket mehr für die Jubiläums-Gala ergattern konnten: Für den Hessentag 2026 planen Stadt und Spotlight erneut eine Musical-Gala auf dem Domplatz.