Gebäude bekommt Fassade aus Lochblech
FULDA, 18. OKTOBER 2022: Die Errichtung des neuen Parkhauses am Schwimmbad Rosenau schreitet derzeit zügig voran. Aktuell laufen die Stahlbauarbeiten, die den Umriss des neuen Gebäudes zunehmend sichtbar werden lassen.
Auf der Fläche der ehemaligen Fahrradabstellanlage entstehen, zusammen mit dem bestehenden Parkplatz, insgesamt 286 Parkplätze, die die Parkplatzsituation für das Schwimmbad Rosenau und das nähere Umfeld zukünftig deutlich verbessern werden. Darüber hinaus wurden in diesem Jahr bereits neue Fahrradabstellanlagen für insgesamt 420 Fahrräder errichtet und in Betrieb genommen. Während der diesjährigen Badesaison wurden die neuen Fahrradabstellanlagen bereits gut angenommen.
Die Fertigstellung des Parkhauses ist aktuell für März/April 2023 noch rechtzeitig vor Beginn der Badesaison und Eröffnung der Landesgartenschau geplant. Aufgrund des attraktiven Standortes des Parkhauses zwischen Landesgartenschaugelände und Innenstadt ist davon auszugehen, dass das Parkhaus am Schwimmbad Rosenau auch von Besucherinnen und Besucher der Landesgartenschau gerne genutzt wird.
Die Betriebskommission des städtischen Eigenbetriebs (EGB) Parkstätten, Energie und Wasser Fulda hat in ihrer jüngsten Sitzung die vorgestellte Fassadengestaltung zustimmend zu Kenntnis genommen. Das Parkhaus soll in Teilbereichen der Fassadenflächen, die dem Parkplatz und der Johannisstraße zugewandt sind, eine Verkleidung mit einem modernen, farblich angenehm gestalteten Lochblech erhalten.
Das neue Parkhaus wurde so konzipiert, dass möglichst wenig Verkehrsfläche vor dem Schwimmbad Rosenau in Anspruch genommen und die Liegewiese des Schwimmbades in ihrer Größe und Nutzung nicht beeinträchtigt wird. Durch diese umsichtige und sensible Berücksichtigung der örtlichen Rahmenbedingungen konnte erreicht werden, dass nur wenige Bäume entnommen werden mussten und die vorhandenen Bäume im Bereich des kleinen begrünten Walls zwischen Liegewiese und bisheriger Fahrradabstellanlage nahezu unangetastet bleiben konnten und das Parkhaus somit von dieser Seite bereits durch den vorhandenen Grünzug „verkleidet“ wird.
Nach der Inbetriebnahme des neuen Parkhauses am Schwimmbad Rosenau im Frühjahr 2023 wird es zukünftig auch wieder möglich sein, im benachbarten Parkhaus Rosengarten Dauerparker aufnehmen zu können. Aufgrund der Notwendigkeit, jederzeit genügend freie Kurzzeit-Parkplätze vorhalten zu müssen, können dort aktuell keine Dauerparker aufgenommen werden. Perspektivisch eröffnen die erweiterten Parkplatzkapazitäten in diesem Quartier der Stadt ferner auch die Möglichkeit, bei Umgestaltungen und Umnutzungen von öffentlichen Straßenräumen zur Steigerung der Aufenthaltsqualität das Angebot von Straßenparkplätzen reduzieren zu können (Beispiel: Parklets in der Löherstraße).