Stadt Fulda ausgezeichnet als "Fairtrade-Stadt"
FULDA, 26. August 2021: Für zwei weitere Jahre darf die Stadt Fulda den Titel „Fairtrade-Stadt“ tragen. Voraussetzung für die Überreichung der entsprechenden Urkunde war das vielseitige Engagement für den Fairen Handel vor Ort und die Erfüllung aller Kriterien der Kampagne Fairtrade-Towns“. Erstmalig hatte Fulda die Auszeichnung im November 2018 bekommen, verliehen durch den gemeinnützigen Verein TransFair e. V.
Gemeinsam mit der Agenda-Arbeitsgruppe Faires Fulda freute sich Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld über die Erneuerung des Titels. „Der faire Handel ist in Fulda nachhaltig fest verankert, die Bestätigung des Titels ist ein schönes Zeugnis hierfür und gleichzeitig Ansporn, sich weiter mit den Thematiken auf lokaler Ebene zu befassen“, so der Oberbürgermeister. Sein besonderer Dank galt der Agenda-Arbeitsgruppe Faires Fulda, die in Fulda seit vielen Jahren ein Zeichen für den Fairen Handel als gute Alternative setzt und sich vielfältig engagiert. Die Auszeichnung erfordere ein Zusammenwirken aus Zivilgesellschaft, Politik, Kirche, Schule und Wirtschaft und zeige somit auch, wie gut die Akteure in Fulda zusammenarbeiteten, sagte das Stadtoberhaupt.
Aktuell präsentiert die Agenda-Arbeitsgruppe das neue Programm der Fairen Woche in Fulda, die anlässlich der bundesweit stattfindenden Fairen Woche unter dem Motto „Zukunft fair gestalten“ vom 9. bis 24. September 2021 stattfindet. Auf die Interessierten in Fulda warten viele spannende Veranstaltungen. Themen sind Menschenrechte, Nachhaltigkeit, Schöpfung, Konsum und vieles mehr. Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen der Fairen Woche sind unter www.fulda.de zu finden. Flyer "Faire Woche" zum Download
Fulda ist eine von über 700 „Fairtrade-Towns“ in Deutschland. Die „Fairtrade-Towns“- Kampagne bietet auch konkrete Handlungsoptionen zur Umsetzung der nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals – SDGs). Die Stadtverwaltung Fulda leistet hierzu mit ihrem Engagement für faire und nachhaltige Themen, wie beispielsweise Klimaschutz, Ressourcenschonung, Beschaffungswesen oder Bewusstseinsbildung in unterschiedlichen Arbeitsbereichen einen wichtigen Beitrag.
Das Agendabüro der Stadt Fulda ist Ansprechpartner für die „Fairtrade-Stadt“ Fulda und ist unter agendabuero(at)fulda.de erreichbar.