Audioguide mit Originalton von Franz Erhard Walther
Vor zwölf Jahren wurde der erste „Audioguide“ für Fuldas Sehenswürdigkeiten präsentiert, also ein elektronischer Stadtführer, der Touristen - aber natürlich auch Einheimischen - per Abspielgerät und Kopfhörer einen individuellen Rundgang mit vielen interessanten historischen Fakten und Hintergründen ermöglicht. Jetzt ist eine technisch und inhaltlich völlig überarbeitete Neuauflage des Audioguides erschienen – mit einem ganz besonderen Originalton: Der in Fulda lebende Künstler und Biennale-Preisträger von 2017, Franz Erhard Walther, erläutert persönlich seine „Raumformen für Fulda“.
Die Waltherschen Kunstwerke gehören zu den 17 Stationen in der Innenstadt, die per Audioguide erfahrbar und lebendig werden. Weitere Stationen sind neben den bekannten Sehenswürdigkeiten im Barockviertel – wie Dom, Orangerie, Schlossgarten oder Hauptwache – auch bei Touristen beliebte Punkte in der Altstadt wie der Hexenturm, der Severiberg oder das Alte Rathaus. Für das Stadtschloss mit seinen prachtvollen historischen Räumen gibt es weitere 18 Stationen, für die der Audioguide interessante Informationen und Höreindrücke bereithält. Die Texte können auf Deutsch und auf Englisch abgerufen werden, passend dazu gibt es auch einen Flyer in den zwei Sprachen. Die technische Umsetzung der Neufassung lag wieder in den bewährten Händen des Unternehmens „Tonwelt“ aus Berlin. Auch die Abspielgeräte sind komplett neu.
„Der Audioguide soll natürlich nicht die herkömmlichen Stadtführungen ersetzen, deren Teilnehmerzahl im vergangenen Jahr mit fast 90.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen neuen Rekord erreicht hat. Aber er ermöglicht unseren Gästen einen ganz individuellen Rundgang – im selbst gewählten Tempo und in der jeweils gewünschten Tiefe und Intensität“, erläutert Elisabeth Schrimpf, Leiterin der Abteilung Tourismus und Kongressmanagement der Stadt Fulda.
Der Audioguide ist in der Tourist-Information am Bonifatiusplatz erhältlich. Die reguläre Leihgebühr beträgt für den Stadtrundgang (2 Stunden) 8 Euro und für die Kombination Stadtrundgang und Stadtschloss (3 Stunden) 11 Euro (inklusive Eintritt für die historischen Räume). Einen weiteren Audioguide gibt es im Vonderau-Museum.